19-02-22 JBBL at Karlsruhe_NBBL vs Urspring790
19-02-22 JBBL at Karlsruhe_NBBL vs Urspring790

Aktuelle News

22.02.19

JBBL / NBBL: Relegationsende in Karlsruhe / Freitagsspiel gegen Urspring

Während das U19-Team der Porsche Basketball-Akademie am Freitagabend (22.02.2019, Tip-Off 19:30 Uhr) mit einem Heimsieg gegen das TEAM URSPRING die Playoff-Qualifikation klarmachen möchte, beschließen die U16-Jungs am Sonntag (24.02.2019, Tip-Off 12:00 Uhr) in Karlsruhe die Relegationsrunde.

Denis Schnakenberg und Co. setzten sich im Hinspiel erfolgreich und deutlich gegen Karlsruhe durch – im Rückspiel soll es nun mit der Wiederholung des Sieges klappen. Foto: Gerd Käser.

Am vierzehnten und letzten Relegationsrunden-Spieltag reist das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie nach Baden. Die Partie bei den PS Karlsruhe LIONS ist, da beide Mannschaften ihren Tabellenplatz bereits sicher haben, von sportlich geringer Bedeutung. Dennoch möchten die Teams mit einem Erfolgserlebnis in die kommenden Aufgaben – Ludwigsburg: Playoffs, Karlsruhe: Playdowns – gehen und die Runde entsprechend mit einem Sieg beenden.

Das Team von Headcoach Ross Jorgusen ist, nach dem 91:61-Hinspielerfolg im Oktober, als Favorit anzusehen, trifft nun aber auf einen deutlich verbesserten Gegner. Karlsruhe, welches in der Vorrunde kein Spiel für sich entscheiden konnte, erarbeitete sich in den vergangenen Wochen den sechsten Tabellenplatz. Da die Mannschaft von Drazan Salavarda allerdings „nur“ vier Erfolgserlebnisse feiern konnte, ist der Weg zum Klassenerhalt über die Playdowns unumgänglich. Dort setzt Karlsruhe, wie auch am kommenden Sonntag, vor allem auf Power Forward Matija Stanojcic. Der 15-Jährige entwickelte sich im Saisonverlauf mehr und mehr zum Go-to-Guy der „Löwen“ und markiert pro Partie durchschnittlich 17.2 Punkte und 13.1 Rebounds. Die schwäbischen Gäste werden mit Stanojcic viel Arbeit haben, zeigten am vergangenen Spieltag (60:51 gegen Tornados Franken) aber bereits, dass sie mit guten Big Man umzugehen wissen: Danny Wägner blieb mit 10 Punkten und 2 Rebounds blass und konnte der Partie, trotz der Abwesenheit von Daniel Meeh und Leonardo Krätzer, nicht den Stempel aufdrücken – was auch ein Grund war, weshalb die fränkischen Gäste nur 51 Punkte auflegten.

In der Fächerstadt soll nun eine Wiederholung dieser Defensivleistung abgerufen und abermals ein Gegner aus dem eigenen Rhythmus gebracht werden. Falls dies gelingen sollte, wäre der siegreiche Abschluss der Relegationsrunde zum Greifen nahe.

Infos

PS Karlsruhe LIONS vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 24.02.2019, Tip-Off 12:00 Uhr

Friedrich-List-Gymnasium, Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe

Für die U19-Jungs von Headcoach David Gale neigt sich die intensivste Woche im Saisonverlauf langsam aber sicher dem Ende entgegen. Drei der fünf Spiele binnen sieben Tagen sind gespielt, zwei Aufeinandertreffen (vs. Urspring, at Reutlingen) sind noch ausstehend. Da auf den überraschenden 77:73-Erfolg gegen den USC Heidelberg zwei Auswärtsniederlagen in München (81:87 at IBAM, 59:76 at FCBB) folgten, sind die Ludwigsburger in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) unter Zugzwang geraten.

Die Postseason-Qualifikation ist zwar weiterhin äußerst wahrscheinlich, allerdings noch nicht endgültig gesichert. Der Heimvorteil in den Playoffs ist, da die Porsche BBA auf Tabellenplatz vier rangiert, nur noch rechnerisch möglich.

Gale und sein Team möchten die Situation jedoch auch nicht schlechter machen als sie ist: Im Freitagabendspiel gegen das fünftplatzierte TEAM URSPRING soll das zuletzt etwas gebeutelte Selbstbewusstsein durch einen Heimerfolg wiederhergestellt und die Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde gesichert werden. Die bloße Erinnerung an den überdeutlichen Hinspielerfolg (73:41) gegen die Mannschaft von Krits Pendiskis wird dabei aber nicht ausreichen. Denn die Jungs aus dem Alb-Donau-Kreis groovten sich seit dem Herbst erfolgreich ein, arbeiteten sich in die Saison und etablierten sich als erster Verfolger des Spitzen-Quartetts. Bester Akteur im Kader der Gäste ist zweifelsohne Kevin Strangmeyer. Der 18-jährige Center agierte bereits in der vergangenen Saison mit einer Doppellizenz und sammelte Profi-Erfahrung in der ProA – in diesem Jahr hat er nun in beiden Teams seine Rolle gefunden und markiert in der U19-Bundesliga starke 17.0 Punkte und 11.6 Rebounds pro Partie. Ariel Hukporti wird entsprechend eine entscheidende Rolle einnehmen und möchte, anders als am vergangenen Mittwoch als er gegen Mohamed Sillah in Foul-Trouble kam, dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und seine Farben zurück in die Spur heben.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. TEAM URSPRING

Freitag, 22.02.2019, Tip-Off 19:30 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg