19-03-08 JBBL at Regnitztal_NBBL at Tübingen790
19-03-08 JBBL at Regnitztal_NBBL at Tübingen790

Aktuelle News

08.03.19

JBBL / NBBL: Playoff-Auftakt in Bamberg / Vorletztes Hauptrunden-Spiel in Tübingen

Am kommenden Wochenende sind sowohl der U16- als auch der U19-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie in der Fremde gefordert: Während die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen zum Auftakt der Postseason bei den Regnitztal Baskets (10.03., Tip-Off 12:30 Uhr) gastiert, treten die Schützlinge von David Gale zum Derby in Tübingen (09.03., Tip-Off 12:00 Uhr) an.

Tyreese Blunt gastiert mit seinem „neuen“ Team in seiner alten Heimat: Bis zum Herbst des vergangenen Jahres lief der 16-jährige Guard für Tübingen auf.  Foto: Gerd Käser.

Das lange Warten hat ein Ende, das vorläufige Highlight der laufenden Spielzeit steht an: Am Sonntag beginnen für die Porsche Basketball-Akademie in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) die Playoffs. In der Sechzehntelfinal-Serie treffen die Schwaben auf die Regnitztal Baskets, den Nachwuchs von Brose Bamberg. In maximal drei Spielen (Modus „best of three“) müssen die Jungs von Headcoach Ross Jorgusen zwar auf den Heimvorteil verzichten – diesen haben die Franken inne – sind gleichzeitig aber bei weitem nicht chancenlos. Denn die Bamberger zeigten in Hauptrunden-Gruppe drei durchaus Schwächen. Da die auffälligsten Akteure im Team von Kevin Kositz zudem auf den Guard-Positionen beheimatet sind, ist eine spannende Serie auf Augenhöhe zu erwarten: Denn Point Guard Stephan Marlon (16.1 PpS, 5.1 RpS, 2.8 ApS und 2.7 SpS) und Shooting Guard Nico Böhm (13.4 PpS, 5.9 RpS und 2.6 ApS) treffen in den direkten Duellen auf Edonis Paqarada, Bogdan Kiselovs, Denis Schnakenberg und Co. – und damit auf die exzellent aufgestellte Guard-Riege der Barockstädter.

Unter den Körben werden sich unter anderem Daniel Meeh, Ruben Ritter und Leonardo Krätzer mit Louis Heinrich und Levin Günther messen. Alle fünf Akteure sind keine nominellen Center, werden von ihren Trainern allerdings regelmäßig in Small-Ball-Line-Ups in Korbnähe positioniert und könnten, sofern sich die Kollegen auf den kleinen Positionen gegenseitig egalisieren, der Serie ihren Stempel aufdrücken.

Obwohl das U16-Team aufgrund des Saisonverlaufs entsprechend nicht als Favorit in die Serie geht, rechnet sich die Mannschaft etwas aus – und möchte gleich am Sonntag mit einem Auswärtssieg erfolgreich in die Postseason starten und den Heimvorteil aus der BasKIDhall stehlen.

Infos

Regnitztal Baskets vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 10.03.2019, Tip-Off 12:30 Uhr

BasKIDHall, Kornstraße 20, 96050 Bamberg

Während die U16-Jungs schon in die Playoff starten, hat das U19-Team noch ein paar Wochen Zeit, um sich auf seine Achtelfinal-Serie vorzubereiten und einzugrooven. In den letzten beiden Partien (at Tübingen, vs. München) sollen hierbei noch zwei Siege eingefahren werden. Da ratiopharm ulm sein Nachholspiel gegen die IBA München verlor und Ludwigsburg sich den direkten Vergleich durch den 103:70-Sieg vor einer Woche sicherte, bedarf es allerdings nur noch eines Erfolgserlebnisses, um den dritten Tabellenplatz endgültig abzusichern. Gleich am Samstag wäre ein solcher Sieg im Auswärtsspiel bei den Young Tigers Tübingen natürlich Gold wert. Denn er würde zum frühestmöglichen Zeitpunkt für Planungssicherheit sorgen – und gleichzeitig den emotional wichtigen Derby-Sieg ermöglichen.

Das Gastspiel in der Uhlandhalle, beim derzeitigen Tabellensiebten, ist auch für die Tübinger eine wichtige Partie. Nur mit einem Erfolgserlebnis hält die Mannschaft von Dominik Daub die Chance auf den sechsten Platz am Leben und würde somit die größtmögliche Chance auf den Heimvorteil in den Playdowns weiterhin in eigenen Händen halten.

Dass die Partie gegen Tübingen kein leichtes Unterfangen ist, wurde bereits im ersten Aufeinandertreffen im Saisonverlauf deutlich: Nur mit Mühe konnte Ludwigsburg die Partie 69:68 für sich entscheiden – und konnte dem Spielgeschehen erst im vierten Viertel (24:16) den eigenen Stempel aufdrücken. Quirin Emanga Noupoue, der im Hinspiel mit 21 Zählern zum Topscorer avancierte, und seine Mannschaftskameraden sind entsprechend gewarnt und werden Daniel Zacek, Nils Schmitz, der für die Porsche BBA beim ANGT in Valencia auflief, und Nemanja Nadjfeji nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.

Infos

Young Tigers Tübingen vs. Porsche Basketball-Akademie

Samstag, 09.03.2019, Tip-Off 12:00 Uhr

Uhlandhalle, Uhlandstraße 26, 72070 Tübingen