19-02-18 JBBL vs Nürnberg_NBBL at München600
19-02-18 JBBL vs Nürnberg_NBBL at München600

Aktuelle News

18.02.19

JBBL / NBBL: Platz eins gesichert / Top-Duell geht verloren

Das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie hat sich am gestrigen Sonntag, durch einen 60:51-Sieg gegen die Tornados Franken, vorzeitig den ersten Platz der Relegationsrunde gesichert. Parallel dazu unterlagen die U19-Schützlinge von David Gale im Top-Duell der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) der IBA München 81:87.

Ross Jorgusen und seine U16-Jungs machten aus der Relegationsrunde das maximal Mögliche: Sie sicherten sich vorzeitig den Klassenerhalt, qualifizierten sich für die Playoffs und gehen dort nun dem schwersten Gegner aus dem Weg. Foto: Gerd Käser.

Obwohl Headcoach Ross Jorgusen ohne Daniel Meeh, Leonardo Krätzer und Luis Nonfon auskommen musste, gelang den Hausherren ein solider Start ins Spiel: Der U16-Nachwuchs musste die Tornados Franken zwar mehrfach gewähren lassen, fand nach einigen Momenten aber langsam seinen Rhythmus – und steckte auch die frühe Foulbelastung von Denis Schnakenberg und Bogdan Kiselovs gut weg (16:19, 10. Spielminute). Mit Beginn der zweiten zehn Minuten übernahmen die Hausherren dann zunehmend die Spielkontrolle, drehten die Partie und lagen auch dank eines Buzzerbeater-Korblegers von Point Guard Edonis Paqarada zur Halbzeit in Front (33:25, 20.).

Obwohl das Zusammenspiel der Schwaben gut funktionierte, erlaubten sie sich (zu) viele Turnover. Hierdurch blieben die Franken im Spiel und drehten nach dem Seitenwechsel den Dreizehnpunkte-Rückstand (38:25, 21.) in eine Führung (42:45, 30.). Zur rechten Zeit fanden die Ludwigsburger aber den minutenlang vergeblich gesuchten Rhythmus und gelangten im Teamverbund abermals in Front. In den Schlussminuten hatten sie nun die nötige Konzentration und Konsequenz in ihrem Spiel, sodass sie sich nicht nur über den 60:51-Sieg, sondern auch über das vorzeitige Erreichen des ersten Tabellenplatzes in der Relegationsrunde freuen konnten. Das Ergebnis des Auswärtsspiels in Karlsruhe am abschließenden 18. Spieltag wird keinen Einfluss mehr auf die Platzierung der Porsche BBA mehr haben.  

Stats

Edonis Paqarada 22 Punkte/6 Assists, Bogdan Kiselovs 11, Owen Irorere 8, Nick Stöckle 5, Joel Naki 5, Ruben Ritter 4, Nelson Okafor 3, Denis Schnakenberg 2, Anton Oelschlegel und Luca Muntean.

Im mit Spannung erwarteten Top-Duell des Spieltags erwischten beide Kontrahenten in der Münchner Morawitzkyhalle einen guten Start: Die weißgekleideten Hausherren wurden ab der ersten Spielminute von Point Guard Joshau Obiesie angeführt, der letztlich mit 33 Punkten zum entscheidenden Faktor werden sollte. Ludwigsburg hielt derweil vor allem in Korbnähe dagegen und hatte in Ariel Hukporti einmal mehr einen Anker in der Zone. Der 16-Jährige steuerte eine exzellentes Double-Double (24 Punkte, 18 Rebounds) bei einer Effektivität von +39 bei. Im ersten (22:22, 10. Spielminute) und auch zweiten Spielabschnitt (46:42, 20.) konnte aber keiner der beiden Akteure das Heft des Handelns für seine Farben vollends an sich reißen.

Nach dem Gang in die Kabinen mussten die Gäste dann aber abreißen lassen: Während der Tabellenführer von Hauptrundengruppe 4 erneut ein starkes Viertel zeigte, gelangen den Youngstern der Porsche BBA nur zehn Zähler (70:52, 20.). Dennoch gaben sich die Schützlinge von Headcoach David Gale nicht auf und zeigten 24 Stunden nach dem Sieg gegen den Regionalliga-Tabellenführer USC Heidelberg (77:73) einen guten Schlussabschnitt. Vor allem Hukporti, Jacob Patrick und Lukas Herzog warfen alles in die Waagschale – und sorgten dafür, dass die Partie zwar nicht kippte, wohl aber der direkte Vergleich noch gewonnen werden konnte.

Durch die 81:87-Niederlage verbleiben die Schwaben mit einer 6:3-Bilanz auf Tabellenplatz vier, haben am Mittwoch und Freitag aber schon die Gelegenheit, um mit Erfolgen gegen den FC Bayern Basketball und/oder das TEAM URSPRING zurück in die Erfolgsspur zu finden.

Stats

Ariel Hukporti 24 Punkte/18 Rebounds, Jacob Patrick 16, Lukas Herzog 14/7 Assists/6 Rebounds, Aeneas Jung 7, Tyreese Blunt 6, Johannes Patrick 5, Nico Santana Mojica 5, George-Cristian Cotoara 4, Philipp Kunzi, Dejan Bruce und Bojan Kostovic.