19-05-03 JBBL vs München_NBBL vs München790
19-05-03 JBBL vs München_NBBL vs München790

Aktuelle News

03.05.19

JBBL / NBBL: Das wichtigste Wochenende der Saison

Do or die²: Für die beiden Teams der Porsche Basketball-Akademie, welche sich aktuell in den Viertelfinal-Playoffs der Nachwuchs- und Jugend Basketball Bundesliga befinden, stehen an diesem Wochenende entscheidende Partien auf der Agenda. Nur mit einem Heimsieg kann die Serie jeweils ausgeglichen und das vorzeitige Saisonende verhindert werden.

Quirin Emanga Noupoue zeigte im Saisonverlauf, hier im Duell gegen Bayreuths Lukas Pryszcz, sein ganzes Können – blieb zum Viertelfinal-Auftakt aber blass. Im zweiten Spiel der Serie wird es nun auch auf die Fähig- und Fertigkeiten des 18-Jährigen ankommen.  Foto: Gerd Käser.

Bereits zweifach stand das U16-Team von Headcoach Ross Jorgusen unter Erfolgsdruck, zweifach konnte es dem Druck standhalten: Im Sechzehntelfinale unterlagen die Barockstädter den Regnitztal Baskets in Spiel eins und standen fortan mit dem Rücken zur Wand. Doch die Mannschaft konnte sich befreien, gewann die Spiele zwei und drei, marschierte ins Achtelfinale und schaltete dort auch die IBA München aus. Erst am vergangenen Sonntag mussten sich die Schwaben wieder geschlagen geben. Erneut sind sie deshalb unter Erfolgsdruck geraten und möchten nun am Samstag in der Rundsporthalle für den Turnaround sorgen.

Im zweiten Duell mit und gegen den FC Bayern Basketball sind die U16-Jungs abermals nicht favorisiert, dennoch aber siegfähig: Obwohl es in der vorangegangenen Woche eine deutliche 63:84-Niederlage setzte, verdeutlichten die Ludwigsburger ihr Potential, führten zeitweise vollkommen verdient, hatten mehrfach die Chance auf den Turnaround und verloren letztlich vor allem aufgrund der schwachen Rebound-Bilanz (33:56).

In eigener Halle möchte die Mannschaft nun das Geschehen an sich reißen, der Partie den eigenen Stempel aufdrücken und, wie schon im Duell mit Regnitztal, für einen überzeugenden Serienausgleich sorgen.

Eine nicht zu unterschätzende Bedeutung wird dabei, natürlich, der gelb-schwarzen Basketball-Familie zuteil: Mit der akustischen Unterstützung der eigenen Fans sollen die Punkte in Ludwigsburg gehalten und die Münchner in die Knie gezwungen werden.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. FC Bayern Basketball

Samstag, 04.05.2019, Tip-Off 14:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Ebenfalls vom Saisonende bedroht ist derweil auch die Mannschaft von U19-Headcoach David Gale: Nach der starken – gleichzeitig aber unbelohnten – Aufholjagd und der damit verbundenen 64:67-Niederlage am vergangenen Sonntag wurde Lukas Herzog und Co. zwar ein tolles Spiel bescheinigt, kaufen kann sich das Team davon aber nichts. Am Sonntag ist deshalb „Siegen oder Fliegen“ angesagt.

Im zweiten Aufeinandertreffen mit einem der Titelfavoriten müssen sich die Ludwigsburger weiter steigern, um sich den Serienausgleich zu verdienen. Bereits in der Vorwoche profitierten die Schwaben von zahlreichen Personalproblemen – Verletzungen und Foultrouble – beim FC Bayern Basketball. Im zweiten Duell bedarf es nun einer Wiederholung der Leistung aus Halbzeit zwei und damit eines dominanten, leidenschaftlichen und kämpferisch starken Auftritts. Nur mit einer solchen Leistung ist der Sieg möglich, nur so kann der Traum vom TOP4 weitergeträumt, nur so kann das vorzeitige Saisonende abgewendet werden. Doch all dies ist möglich und den Mannen von David Gale zuzutrauen.

Erstmals in der Geschichte der Porsche Basketball-Akademie kann das Spiel dabei nicht nur in der Rundsporthalle, sondern auch im digitalen Bewegtbild verfolgt werden: Die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) überträgt in Zusammenarbeit mit dem Klub die Partie auf ihrem YouTube-Kanal live und in Farbe.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. FC Bayern Basketball

Sonntag, 05.05.2019, Tip-Off 15:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg