19-01-07 JBBL at Nürnberg_NBBL at Memmingen790
19-01-07 JBBL at Nürnberg_NBBL at Memmingen790

Aktuelle News

07.01.19

JBBL / NBBL: Big-Point-Sieg in Nürnberg / Kantererfolg in Memmingen

Die Jugend- und Nachwuchs Basketball Bundesliga-Teams der Porsche Basketball-Akademie sind mit Erfolgserlebnissen ins neue Jahr gestartet. Während die U16-Jungs einen wichtigen 71:65-Auswärtserfolg bei den Tornados Franken feierten, deklassierte das U19-Team die BBU´01 Allgäu / Memmingen mit 30 Punkten Differenz (69:39).

Erstmals seit seiner Fußverletzung reiste Jacob Patrick mit seinen Teamkollegen wieder zu einem Auswärtsspiel – und verdeutlichte im äußerst wichtigen Big-Point-Game bei den Tornados Franken von Beginn an sein ungeheureres Potenzial. Der 15-jährige Guard knüpfte nahtlos an das im Jahr 2018 Gezeigte an, markierte 23 Punkte und war der klar beste Akteur auf dem Parkett der Paul-Moor-Schule. Da Patrick aber nicht den Alleinunterhalter geben musste, sondern seine Team-Kollegen auf seiner Seite wusste, übernahm die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen ab dem ersten Viertel das Heft des Handelns (27:17, 10. Spielminute). Bereits zur Halbzeit hatten die Gäste das Spiel ausgeglichen (37:37, 20.) und verdeutlicht, dass sie mit Edonis Paqarada und Bogdan Kiselovs weitere, äußerst korbgefährliche Akteure in ihren Reihen hatten.

Während sich die Barockstädter zum Beginn des Spiels noch einen kleinen Durchhänger erlaubt hatten, kamen sie im Anschluss an die Pause fokussierter zurück: In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie kontrollierten sie das Tempo – und gerieten nicht erneut ins Hintertreffen. Durch den 71:65-Auswärtserfolg setzen die Jungs der Porsche BBA im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze ein Ausrufezeichen und rangieren aufgrund des nicht zu erwartenden Ausrutschers der Young Tigers Tübingen (66:76) nun wieder an der Spitze von Relegationsgruppe 4.

Stats

Jacob Patrick 23 Punkte, Edonis Paqarada 17, Bogdan Kiselovs 10/7 Rebounds, Denis Schnakenberg 8, Daniel Meeh 6/7, Luis Nonfon 4, Owen Irorere 2, Nelson Okafor 1, Nick Stöckle und Leonardo Krätzer.

Sechs Tage nach der Rückkehr vom Adidas Next Generation Tournament (ANGT) brauchten die U19-Jungs von Headcoach David Gale ziemlich genau eine Halbzeit, um im (Rückrunden-)Spiel bei der BBU´01 Allgäu / Memmingen ihren Rhythmus zu finden. Die Barockstädter taten sich schwer, leisteten sich einige Unkonzentriertheiten – und führten beim Gang in die Kabinen nur knapp (24:27, 20. Spielminute).

Nach dem Seitenwechsel legten Ariel Hukporti und Co. dann aber mindestens einen Zahn zu. Vor allem aufgrund der defensiven Stärke und insgesamt 25 verursachten Turnovern konnten sich die Gäste in den folgenden zehn Minuten vorentscheidend absetzen (31:53, 30.). Im BBU-Trainingszentrum ließen sie kurz aufblitzen, zu welchen Leistungen sie fähig sind – und entschieden hierdurch die Partie.

Mit dem sich abzeichnenden Spielausgang und der ohnehin etwas ausgedünnten Personaldecke rotierte Gale im Schlussabschnitt weiter durch und verschaffte allen Akteuren zahlreiche Spielanteile – und seinen Leistungsträgern zahlreiche Verschnaufpausen. Dem Ergebnis tat dies keinen Abbruch: Die Porsche BBA feierte einen letztlich vollkommen ungefährdeten 69:39-Erfolg und setzte sich damit wieder an die Tabellenspitze von Hauptrunden-Gruppe 4.

Stats

Ariel Hukporti 19 Punkte/9 Rebounds, George-Cristian Cotoara 11, Johannes Patrick 10, Philipp Kunzi 8, Lukas Herzog 5, Nico Santana Mojica 4, Tyreese Blunt 3, Raphail Chatzidamianidis 3, Bojan Kostovic 3, Michail Margaritis 2, Dejan Bruce 1 und Tom Horner.