19-01-04 JBBL at Nürnberg_NBBL at Memmingen790
19-01-04 JBBL at Nürnberg_NBBL at Memmingen790

Aktuelle News

04.01.19

JBBL / NBBL: Auswärtsspiele zum Start ins neue Kalenderjahr

Rund eine Woche nach dem Jahreswechsel stehen für die Jugend- und Nachwuchs-Bundesliga-Teams der Porsche Basketball-Akademie die ersten Partien im Jahr 2019 auf der Agenda. Während das U16-Team nach Nürnberg reist (Sonntag, Tip-Off 12:30 Uhr), gastieren die jüngst aus Spanien zurückgekehrten U19-Jungs in Nersingen (Tip-Off 13:00 Uhr).    

Zum nominellen Rückrunden-Auftakt in der Relegationsrunde der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) reist die U16-Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen am Sonntag nach Mittelfranken. Im ersten von zwei Duellen binnen sechs Wochen trifft das Team dabei auf die Tornados Franken. Das Kooperationsteam aus dem Großraum Nürnberg ist, neben Tübingen und Memmingen, der ärgste Konkurrent um die beiden ersten beiden Tabellenplätze. Entsprechend wichtig ist die Partie.

Beim letzt- und erstmaligen Aufeinandertreffen beider Mannschaften im Rahmen des Porsche BBA Season Openings (86:84 OT) verdeutlichten beide Team bereits, dass auch am Sonntag ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe zu erwarten sein wird. Anders als im September möchten die Schwaben dabei Tornados-Center Danny Wägner besser in den Griff bekommen. Der 15-Jährige hatte die Porsche BBA´ler unter den Brettern in große Bedrängnis gebracht – und mit 27 Punkten seine bis heute beste Performance in der laufenden Spielzeit abgeliefert.

Am Dreikönigstag möchten die Gäste Wägner erfolgreich ausbremsen, ihren erfolgreichen September-Auftritt an anderer Stelle wiederholen und gleichzeitig den Big-Point-Sieg im Playoff-Kampf landen.

Infos

Tornados Franken vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 06.01.2019, Tip-Off 12:30 Uhr

Paul-Moor-Schule, Schafhofstraße 27, 90411 Nürnberg

 Johannes Patrick, hier im Duell mit Barcelonas Pol Mulio, zeigte beim ANGT gute Leistungen (6.3 PpS, 2.0 ApS). Foto: Miguel Angel Polo.

Den mit Sicherheit spürbarsten Jahreswechsel aller U19-Bundesliga-Teams durchlebten in der vergangenen Woche die Jungs der Porsche Basketball-Akademie. Denn im Anschluss an die Teilnahme am Adidas Next Generation Tournament (ANGT) und die 15°C im südostspanischen Valencia hört der Gegner nun nicht mehr auf den Namen FC Barcelona Lassa, sondern kommt aus dem durchaus beschaulicheren Memmingen. Obwohl die Teilnahme am renommierten ANGT für alle Beteiligten äußerst schön und ebenso erfolgreich war, steht nach der Kür in Spanien nun aber wieder die Pflicht auf der Tagesordnung: Denn in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) möchte sich die Mannschaft von Headcoach David Gale eine möglichst gute Ausgangsposition verschaffen, um mit dem (bestmöglichen) Heimvorteil im Rücken einen tiefen Playoff-Ritt realisieren zu können.

Im ersten Spiel des neuen Jahres treten die Barockstädter zur Partie des 8. Spieltags bei der BBU´01 Allgäu / Memmingen an. Nach dem 80:67-Erfolg im Hinspiel Anfang November und der klaren Ausgangslage – der Dritte gastiert beim Sechsten – sind die Schwaben gut daran beraten, die Bayern nicht zu unterschätzen. Denn bereits im Hinspiel legten sie eine schwache Anfangsphase aufs Parkett der Rundsporthalle und benötigten letztlich eine Energieleistung (und ein Triple-Double von Quirin Emanga Noupoue), um die Partie noch zu drehen.

Im Sinne eines entspannteren Sonntagnachmittags sollten die Gale-Schützlinge also von Beginn an hellwach und voll konzentriert sein und dann ihrer Favoritenrolle gerecht werden, denn im Kampf um den Playoff-Heimvorteil verzeihen Ulm und die beiden Teams aus München keinen Ausrutscher.

Infos

BBU´01 Allgäu / Memmingen vs. Porsche Basketball-Akademie

Sonntag, 06.01.2019, Tip-Off 13:00 Uhr

BBU ’01 Trainingszentrum Nersingen, Im Riedle 3, 89278 Nersingen