19-04-01 JBBL at München_NBBL at Bayreuth790
19-04-01 JBBL at München_NBBL at Bayreuth790

Aktuelle News

02.04.19

JBBL / NBBL: Auftakt nach Maß²

Die U16- und U19-Teams der Porsche Basketball-Akademie haben zum Start der Playoff-Achtelfinal-Serie(n) jeweils ein Erfolgserlebnis gefeiert: Während die Mannschaft von Ross Jorgusen bei der IBA München einen 76:65-Sieg bejubeln konnte, siegten die Jungs von David Gale in Bayreuth 86:77. 

Ariel Hukporti fliegt sehenswert zum Dunk ein – und verbildlicht hierdurch die klare Überlegenheit der Schwaben, die nach dem Seitenwechsel von Bayreuth nicht mehr gebremst werden konnten.  Foto: Thorsten Ochs / Ochsenfoto.

Sie haben es schon wieder getan: Der U16-Nachwuchs der Porsche Basketball-Akademie hat erneut einen Steal gelandet und ein „höher gesetztes“ Team in der Fremde besiegt. Während sich in den vergangenen Wochen die favorisierten Regnitztal Baskets vergeblich die Zähne am Team von Ross Jorgusen ausgebissen hatten, ereilte dieses Schicksal nun auch die IBA München. Im ersten Spiel der Achtelfinal-Serie waren die Ludwigsburger ab der ersten Spielminute hellwach und sorgten, vor 100 Zuschauern, in der Morawitzkyhalle dafür, dass sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe lieferten (19:19, 10 Spielminute).

Doch bereits im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste dann mehr und mehr davonziehen und der Partie ihren Stempel aufdrücken: Topscorer Jacob Patrick, Edonis Paqarada und Joel Naki führten ihre Farben zuerst zur 39:32-Pausenführung – und sorgten gemeinsam mit ihren Teamkameraden im dritten Viertel bereits für die Vorentscheidung (42:58, 30.). Denn aufgrund des deutlichen Rückstands und der dominanten Vorstellung der Porsche BBA konnte München in den letzten zehn Minuten nur noch reagieren und etwas Ergebniskosmetik betreiben, sodass die Ludwigsburg nicht nur die 1:0-Serienführung mit nach Schwaben bringen konnte, sondern mit der gezeigten Leistung auch Eindruck hinterließ.

Stats

Jacob Patrick 31 Punkte/12 Rebounds, Edonis Paqarada 18, Joel Naki 14, Owen Irorere 4, Bogdan Kiselovs 3, Denis Schnakenberg 2, Nelson Okafor 2, Ruben Ritter 2, Daniel Meeh, Luis Nonfon und Nick Stöckle.

Pünktlich zur Hochphase der Saison konnte Headcoach David Gale im mit 359 Zuschauern gut besuchten Sportzentrum Bayreuth auf sein komplettes Team zurückgreifen. Einzig Jacob Patrick fehlte, da der 15-jährige Guard parallel, wie oben erwähnt, mit der U16-Mannschaft in München auflief. Obwohl die Schwaben entsprechend ab der ersten Spielminute (24:28, 10. Spielminute) voll aufdrehten, benötigten sie rund 20 Minuten, um die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Denn in der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe – mit Vorteilen für Bayreuth, das mit Nico Wenzl (20 Punkte) und Javon Perschnik (15) wie erwartet zwei dominante Guards stellte und sich vor dem Gang in die Kabinen eine 48:44-Führung erspielte.

Im Anschluss an den Seitenwechsel dominierten dann aber die Ludwigsburger das Geschehen: Topscorer Lukas, Herzog, Ariel Hukporti und Quirin Emanga Noupoue führten Ludwigsburg an – und drehten in Windeseile das Geschehen. Die TenneT young heroes konnten nun nicht mehr Schritt halten und mussten entsprechend abreißen lassen. Grundlage für das auf den Kopf stellen der Partie war vor allem die nun sehr gut stehende Gäste-Verteidigung: Die Schützlinge von David Gale erlaubten den Hausherren im dritten und vierten Viertel nur noch 29 Zähler und wähnten sich entsprechend früh auf der Siegerstraße.

Schlussendlich feierten die Schwaben einen auch in dieser Höhe verdienten 86:77-Erfolg und die 1:0-Serienführung. Bereits am kommenden Samstag möchten sie nun, mit dem Heimvorteil im Rücken und der notwendigen Konzentration über mindestens 40 Minuten, den „Sweep“ und den Einzug ins Playoff-Viertelfinale klar machen. Tip-Off in der Rundsporthalle ist am Samstag um 15:00 Uhr.

Stats

Lukas Herzog 23 Punkte/7 Rebounds, Ariel Hukporti 18/9, Quirin Emanga Noupoue 12/11, Aeneas Jung 10, George-Cristian Cotoara 9/7, Johannes Patrick 7, Nico Santana Mojica 5, Tyreese Blunt 2, Philipp Kunzi und Michail Margaritis.