19-02-01 JBBL Augsburg_NBBL vs München720
19-02-01 JBBL Augsburg_NBBL vs München720

Aktuelle News

01.02.19

JBBL / NBBL: Als Favorit ins Spiel gegen Augsburg / Top-Duell gegen München

Für die beiden Jugend- und Nachwuchs-Bundesliga-Teams der Porsche Basketball-Akademie stehen an diesem Sonntag Heimspiele auf der Agenda: Die U16-Mannschaft trifft auf Augsburg (Tip-Off 12:30 Uhr), die U19-Jungs auf den FC Bayern Basketball (Tip-Off 17:00 Uhr).

In den letzten Wochen war er kaum zu bremsen: Ariel Hukporti. Auch am Sonntag ist der 16-jährige Center im Spiel gegen München mit Sicherheit ein wichtiger Faktor. Foto: Gerd Käser.

Obwohl sich der Weg als ungleich schwerer herausgestellt hat, steht das U16-Team in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL), wie schon in der vergangenen Spielzeit, unmittelbar vor der erneuten Playoff-Qualifikation. Nach zuletzt vier Siegen in Serie thront die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen an der Spitze von Relegationsgruppe vier, hat vier Punkte Vorsprung auf Platz drei und alle Trümpfe weiterhin selbst in der Hand.

In den noch ausstehenden Duellen könnten die Barockstädter nun auf die Konkurrenz setzen und warten, dass sich die Teams aus Memmingen, Nürnberg und Tübingen gegenseitig die Punkte streitig machen. Denn das Trio hat noch mehrere direkte Aufeinandertreffen ausstehend und wird sich zahlreiche Punkte abnehmen.

Doch die U16-Jungs haben anderes im Sinn. In den verbleibenden drei Duellen (vs. Augsburg, vs. Tornados Franken, at Karlsruhe) sollen im Idealfall drei Erfolge eingefahren, das Ticket für die Postseason endgültig gelöst und weiteres Selbstvertrauen für den restlichen Saisonverlauf getankt werden.

Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft nun auf Augsburg und damit auf den Tabellenletzten von Relegationsgruppe 4. Die Fuggerstädter konnten im bisherigen Saisonverlauf erst eine Partie gewinnen (76:66 vs. Tübingen) und verloren das Hinspiel mit 19 Zählern Differenz. Nichtsdestotrotz sollte das Team von Tommy Nadir nicht unterschätzt werden: Die Bayern steigerten sich in den Partien nach dem Jahreswechsel beachtlich und werden, sofern sich die Chance bietet, die Porsche BBA gerne bis aufs Äußerste fordern.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. baramundi basketball akademie Augsburg

Sonntag, 03.02.2019, Tip-Off 12:30 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) stehen an diesem Wochenende hochkarätige Aufeinandertreffen auf der Agenda: Während im Norden die Neuauflage des letztjährigen Final-Duells vonstattengeht (Vechta/Quakenbrück empfängt Berlin) und in Mitte/West der Dritte aus Leverkusen den Tabellenführer aus Frankfurt empfängt, gibt´s am Sonntag auch in der Ludwigsburger Rundsporthalle ein Spitzenspiel: Die Porsche BBA begrüßt ab 17:00 Uhr den FC Bayern Basketball. Beide Mannschaften verloren im Saisonverlauf erst eine Partie – und gelten als heiße Kandidaten für die Meisterschaftsendrunde.

Im ersten Aufeinandertreffen der laufenden Spielzeit treffen nun zwei Teams aufeinander, welche in den vergangenen Wochen jeweils am Adidas Next Generation Tournament (ANGT) teilnahmen und sich dort nicht nur Selbstvertrauen holten, sondern auch ihre spielerische Klasse auf höchstmöglichem internationalen Level zeigten. Im Tagesgeschäft gilt es nun an diese Leistungen weiter anzuknüpfen, was zumindest den Ludwigsburgern bislang exzellent gelang. München spielt am Sonntag erstmals nach dem selbst ausgerichteten ANGT-Qualifikationsturnier wieder in der U19-Bundesliga.

In welcher Formation der Nachwuchs des deutschen Herren-Meisters in der Barockstadt antreten wird, ist dabei aktuell noch ungewiss – und gleichzeitig sicherlich das größte Manko der Münchner. Denn das Team von Headcoach Andreas Wagner ist im Saisonverlauf, aufgrund der Mehrfachbelastung, mit wechselndem Personal angetreten. Lediglich vier Akteure (Bruno Vrcic, Mohamed Sillah, Sasha Grant und Jeremia Agyepong) konnten bis dato alle Saisonspiele bestreiten. Zusammen bildet das Quartett den Kern des Teams und die Achse, welche auch in der Rundsporthalle für Gefahr sorgen wird. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass die Münchner weitere „Waffen“ aufbieten und in Bestbesetzung antreten werden.

Selbiges gilt für die Hausherren von Headoach David Gale: Das U19-Team strotzt aktuell vor Selbstvertrauen, überbot bereits am vergangenen Wochenende in der 2. Regionalliga die Sieges-Bilanz der vergangenen Spielzeit – und ist in der NBBL in der Rundsporthalle noch ungeschlagen. Am Sonntag soll dies so bleiben, auch wenn das Duell gegen den FCBB sicherlich eine der größten Herausforderungen in dieser Saison ist.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. FC Bayern Basketball

Sonntag, 03.02.2019, Tip-Off 17:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg