19-01-12 JBBL vs Freiburg7900
19-01-12 JBBL vs Freiburg7900

Aktuelle News

12.01.19

JBBL: Nachlegen, bitte!

Das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie trifft im Heimspiel des 13. Relegationsrundenspieltags auf den USC Freiburg (13.01.2019, Tip-Off 15:00 Uhr). Die Schwaben gehen als Favorit ins Spiel – sind nach dem Hinspiel aber gewarnt.

Denis Schnakenberg brillierte im Auswärtsspiel in Nürnberg zwar nicht, zeigte als guter Allrounder (8 Punkte, 3 Rebounds, 3 Steals) aber seine Wichtigkeit für die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen. Foto: Gerd Käser.

Im Anschluss an den Big-Point-Sieg bei den Tornados Franken (71:65) mussten sich die U16-Jungs der Porsche BBA am vergangenen Sonntag die Augen reiben: Da die Young Tigers Tübingen ihr Auswärtsspiel beim bis dato noch sieglosen Tabellenschlusslicht aus Augsburg 66:76 verloren, sprangen die Barockstädter zurück an den Platz an der Sonne. Zurück an die Tabellenspitze.

Als frisch gebackener Tabellenführer empfangen sie nun am Sonntag den Sechsten aus Freiburg. In ungewohnter Atmosphäre, die Schwaben müssen aufgrund der Belegung der Rundsporthalle in die Kornwestheimer Hannes-Reiber-Halle umziehen, könnte die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Postseason-Qualifikation machen. Nach den Erfahrungen des Hinspiels – Ludwigsburg gewann nach einem Rebound-Festival 58:46 – möchten die Hausherren morgen aber konzentrierter zu Werke gehen und die Gäste aus dem Breisgau gar nicht erst ins Spiel kommen lassen.

Besondere Beachtung wird über 40 Minuten auf alle Fälle Center Jan Wegner erhalten. Der 15-Jährige markiert durchschnittlich ein beachtliches Double-Double (13.8 PpS, 10.0 RpS) und kann die nicht gerade groß aufgestellten Ludwigsburger vor Probleme stellen. Da sich sein Gegenüber Daniel Meeh aber ebenfalls in guter Verfassung befindet, könnte die Partie im Duell der beiden Point Guards entschieden werden: Edonis Paqarada (19.5 PpS) misst sich mit Altay Taylan (10.4). Anders als unter den Körben sind hier die Hausherren favorisiert – und möchten entsprechend über den Spielaufbau die Partie kontrollieren.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. USC Freiburg

Sonntag, 13.01.2019, Tip-Off 15:00 Uhr

Hannes-Reiber-Halle, Bogenstraße 43, 70806 Kornwestheim