Aktuelle News

09.01.17

JBBL-Mannschaft startet in Berlin ins neue Jahr

Für das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie sowie die U12- und U14-Mannschaften der BSG Ludwigsburg ging es zum Jahreswechsel zum Wintercup nach Berlin.

Bereits am 31. Dezember reiste die Ludwigsburger Delegation in die Hauptstadt um am Abend den Silvesterabend gemeinsam in Berlin zu verbringen. An Neujahr starteten dann alle drei Teams mit schweren Gegnern in 2017. Für die JBBL-Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen stand dabei das Duell mit den Regnitztal Baskets auf dem Programm. Gegen den Bundesliganachwuchs aus Bamberg lagen die Barockstädter zur Halbzeit bereits deutlich zurück, im zweiten Durchgang konnte man dann mit zwei gewonnen Vierteln allerdings einen Achtungserfolg erzielen und sich gehörig steigern. Die U14 der BSG Ludwigsburg bekam es zum Start ins neue Jahr mit dem späteren Turniersieger Higher Level Berlin zu tun, konnte dabei lange Zeit ordentlich mithalten, ehe man sich mit 49:56 geschlagen geben musste. Die U12 traf zum Turnierauftakt auf die Berliner Auswahl und musste gegen das starke BBV-Team mit 34:56 den Kürzeren ziehen.

Das JBBL-Team konnte den Aufwärtstrend aus der zweiten Halbzeit gegen Bamberg am zweiten Turniertag fortführen und feierte einen deutlichen 69:52 Erfolg gegen die Vienna D.C. Timberwolves, ehe man nach einer Niederlage gegen den polnischen Vertreter aus Wroclaw am 3. Januar in der Endabrechnung den 6. Platz belegte. Für die BSG-U14 hingegen stand erst noch ein Tiefpunkt gegen die BBV-Auswahl an, hatte man sich den Berlinern am Morgen des 2.1. doch deutlich mit 36:64 geschlagen geben müssen. Am Nachmittag gegen Jahn München zeigten die Barockstädter dann eine deutlich bessere Leistung, waren letztlich aber nach Verlängerung knapp mit 57:61 unterlegen. Zum Abschluss stand noch das Duell mit Gastgeber ALBA Berlin auf dem Programm und hier zeigte Ludwigsburg seine beste Turnierleistung um am Ende einen 57:16 Kantersieg einzufahren und das Turnier mit einer sehr positiven Note zu beenden. Ähnlich war es auch bei der BSG-U12. Am zweiten Turniertag gab es zunächst Niederlagen gegen Quakenbrück (44:51) und Jahn München (41:73) und auch am 3.1. war man gegen ALBA Berlin mit 38:52 unterlegen. Erst im letzten Spiel gegen Biofarm Basket Junior Poznan konnten die Barockstädter den ersten Sieg einfahren um mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck den im Schneesturm sehr beschwerlichen Heimweg anzutreten.