18-11-09 JBBL vs Tübingen790
18-11-09 JBBL vs Tübingen790

Aktuelle News

09.11.18

JBBL: Letzte Ausfahrt Tübingen?

Die U16-Jungs der Porsche Basketball-Akademie treffen am heutigen Abend auf die Young Tigers Tübingen. Im Spiel des Vorrunden-Vierten gegen den Fünften müssen die Barockstädter siegen, um die rechnerische Chance auf die Postseason am Leben zu halten.

Owen Irorere machte gegen Karlsruhe sein besten Saisonspiel – gegen Tübingen möchte der 15-Jährige nun an diese Leistung anknüpfen. Foto: Gerd Käser.

Im Vorrunden-Endspurt der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) stehen für das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie an diesem Wochenende zwei Heimspiele auf der Agenda. Die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen trifft am heutigen Abend auf Tübingen (20:00 Uhr) und am Sonntag (12:30 Uhr) auf Ulm.

Lediglich zwei Heimsiege und ein paralleler Ausrutscher des TEAM URSPRING (auswärts in Freiburg, 11.11.2018, Tip-Off 11:00 Uhr) würden die Playoff-Qualifikation zu diesem frühen Saisonzeitpunkt sichern. Bei jedem anderen Szenario müssten die Barockstädter in die Relegationsrunde, könnten sich aber auch über diese einen Postseason-Platz sichern. Vorerst richtet sich der Blick der Schwaben aber nicht in die Zukunft, sondern nur auf den heutigen Gegner – und die starke Big-Men-Riege der Young Tigers: Samuel Maier, Christoph Weidemann und Valentin Knezovic sorgen unter den Körben für eine qualitativ hohe Rotation, in welcher jeder Spieler in dieser Spielzeit bereits am Double-Double kratzen konnte. Das Trio kommt entsprechend selbstbewusst nach Ludwigsburg.

Doch während für die Hausherren die Playoff-Teilnahme an diesem Wochenende rechnerisch noch möglich ist, geht Tübingen mit einem kleinen Handicap ins Freitagabendspiel. In der vorangegangenen Woche verspielte das Team von Headcoach Jan Gipperich beim 78:115 in Urspring jegliche Postseason-Chance und muss sich auf alle Fälle über die Relegationsrunde neu beweisen. Selbiges Szenario wäre für die Porsche BBA kein Beinbruch, soll aber dennoch mit einem Heimerfolg längst möglich vermieden werden.

Infos

Porsche Basketball-Akademie vs. Young Tigers Tübingen

Freitag, 09.11.2018, Tip-Off 20:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg