Aktuelle News

02.03.14

JBBL: Heimniederlage nach Verlängerung

Das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie wartet in der Hauptrunde der U16-Bundesliga weiterhin auf den ersten Sieg. Dabei sah es im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt lange Zeit gut aus für die Mannschaft von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz. Nach einem schwachen Start (4:11) konnte Ludwigsburg durch einen 8-0 Lauf zu Beginn des zweiten Viertels die Kontrolle über die Partie übernehmen und ging mit einer 41:37 Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel wurde dieser Vorsprung dann weiter ausgebaut und nach zwei erfolgreichen Dreiern von Tim Auerbach hatte man drei Minuten vor dem Ende beim Stand von 72:62 alle Trümpfe in der Hand. Durch Ballverluste stand man sich anschließend jedoch selbst im Weg und erlaubte es den Frankfurtern mit einigen leichten Punkten zurück ins Spiel zu kommen. Die Verunsicherung war nun groß im Porsche BBA-Team und der Korb schien auf einmal wie vernagelt, sodass die Gäste zehn Sekunden vor dem Ende einen 13-0 Run zur 75:72 Führung komplettieren konnten. Vor dem letzten Angriff hatte die Eintracht nur ein Teamfoul auf der Anzeigetafel stehen, doch anstatt die Barockstädter nach dem Einwurf mit einem taktischen Foul zu stoppen, konnte Tobias Aberle den Ball nach vorne treiben und auf Tim Auerbach abgeben, der per Dreier für den Ausgleich und folglich die Verlängerung sorgte. Die BBA’ler waren also noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen und erhielten in fünf zusätzlichen Minuten noch einmal die Chance die Partie zu ihren Gunten zu entscheiden, Frankfurt eröffnete jedoch mit einem Distanztreffer von Topscorer Darnell Davis (28) und setzte sich durch Punkte von Liridon Kastrati (24) weiter ab. Davon konnte sich Ludwigsburg letztlich nicht mehr erholen und so stand am Ende eine 79:84 Heimniederlage zu Buche.

Für die Porsche BBA spielten: Auerbach (27), Aberle (17, 5 Assists, 3 Steals), Schubert (10), Abraha (7, 8 Assists), Seric (7, 11 Rebounds), Straub (7), Saoulidis (4), Stierlen (0), Haueise (0), Geldner (n.e.) und Franz (n.e.).

WNBL: Heimsieg im Playoff-Achtelfinale

Wie zu erwarten war im ersten Playoff-Spiel der U17-Bundesliga auf beiden Seiten eine gewisse Anfangsnervosität zu bemerken. Besonders die Ludwigsburger Mädels brauchten einige Minuten um ihren Rhythmus zu finden und so herrschte Mitte des ersten Viertels ein 8:8 Gleichstand. Mit steigender Intensität in der Verteidigung kamen die Barockstädterinnen dann aber immer besser ins Laufen und konnten sich durch einen 8-0 Lauf erstmals absetzen. Nachdem man einen 18:11 Vorsprung aus den ersten zehn Minuten nahm, legten die Hausherren im zweiten Abschnitt dann noch einmal eine Schippe drauf, waren dreimal von der Dreierlinie erfolgreich und enteilten dank 15 Punkten in Serie bis auf 33:11. Danach waren die Hausherren allerdings ein wenig zu nachlässig in der Defensive und so konnten die Rhein-Main Baskets bis zur Halbzeit wieder auf 39:27 verkürzen. Auch nach der Pause war Ludwigsburg zunächst nicht voll bei der Sache. Während man sich in der Verteidigung zwar wieder stabilisierte, fehlte in der Offensive der letzte Biss und so konnte man im dritten Spielabschnitt nur noch acht Zähler auf der Habenseite verbuchen. Die Gäste waren dadurch zu Beginn des Schlussviertels bis auf 47:39 herangekommen, die Barockstädterinnen um Topscorer Lucy Reuß behielten jedoch die Nerven und schafften es in den letzten zehn Minuten noch einmal den Schalter umzulegen um sich letztlich doch noch deutlich mit 63:46 durchzusetzen. Damit geht das BSG-Team in der „best-of-three“ Serie gegen die Rhein-Main Baskets mit 1-0 in Führung. Spiel 2 findet am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr in Hofheim am Taunas statt.

Für die BSG spielten: Reuß (19), Gros (13), Banozic (13), Schüler (7), Widmaier (4), Müller (3), Stenzel (2), Grotendiek (2), Stöckle (0), Blühdorn (n.e.), Rebmann (n.e.) und Bozic (n.e.).