19-02-06 U16_EYBL790
19-02-06 U16_EYBL790

Aktuelle News

06.02.19

JBBL: EYBL-Trip als Postseaon-Einstimmung

Während in der heimischen Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) die Playoff-Qualifikation unter Dach und Fach ist, möchte das U16-Team der Porsche BBA an diesem Wochenende auch auf internationalem Parkett erfolgreich sein: In der European Youth Basketball League (EYBL) steht in Rom die zweite Hälfte der Gruppenphase auf der Agenda.

Power Forward Ruben Ritter steigerte sich im Saisonverlauf zunehmend. Am vergangenen Sonntag legte der 14-Jährige gegen Augsburg 11 Punkte auf und pflückte sich 8 Rebounds. Foto: Gerd Käser.

Nach dem 66:58-Heimsieg gegen die bba Augsburg herrscht beim U16-Team von Headcoach Ross Jorgusen äußerst gute Laune: Die Mannschaft hat sich bereits zwei Spieltage vor Schluss das Playoff-Ticket gesichert und möchte die Relegationsgruppe nun noch bestmöglich, also auf Platz eins, abschließen. Hierfür müssen die Schwaben eine der beiden noch ausstehenden Partien gewinnen – oder auf einen Ausrutscher der Young Tigers Tübingen und/oder der Tornados Franken hoffen, die sich ihrerseits noch im direkten Duell messen werden und deshalb nicht beide die Ludwigsburger einholen können.

Bevor es auf nationalem Parkett weitergeht, steht ab morgen Abend aber erst einmal die zweite Hälfte der EYBL-Gruppenphase in Rom auf der Agenda. Anders als die U14-Kollegen vor zwei Wochen haben Jorgusens Schützlinge vor dem fünften von acht Gruppenspieltagen letztlich keine Chance auf das Erreichen der nächsten Runde: Mit einer Bilanz von einem Sieg und drei Niederlagen rangiert Ludwigsburg in Gruppe A aktuell auf dem achten von neun Plätzen. In der italienischen Hauptstadt gilt es nun weitere Erfahrungen zu sammeln, sich mit dem ein oder anderen Erfolgserlebnis von der internationalen Bühne zu verabschieden und sich für die dann folgende Postseason weiter einzugrooven.

Mit in Rom dabei ist auch Bogdan Kiselovs. Der 15-jährige Lette hatte das Parkett am vergangenen Sonntag verletzungsbedingt verlassen müssen, kann in den Duellen gegen Turin, Klosterneuburg, Oradea und Levice aber zum Einsatz kommen. Anders verhält es sich derweil bei Point Guard Edonis Paqarada. Dieser konnte bereits am zurückliegenden Wochenende von Jorgusen nicht eingesetzt werden und ist nun auch für die EYBL-Partien fraglich. Nichtsdestotrotz wird Paqarada am Donnerstagmorgen mit nach Italien fliegen, sodass vor Ort final entschieden werden kann.

Im ersten Duell des (vorgezogenen) Wochenendes trifft die Mannschaft dann am Abend auf den Tabellenzweiten aus Turin (Tip-Off 18:30 Uhr), der bislang lediglich vom ungeschlagenen Spitzenreiter SBK Junior Levice bezwungen wurde.

Wie gewohnt werden auch diesmal alle EYBL-Partien auf YouTube zu sehen sein. Das Duell gegen Turin findet sich unter folgendem Link: http://bit.ly/EYBLvsTurin

Spielplan

  1. Donnerstag, 07.02.2019, 18:30 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. NOVIPIU´ CAMPUS PIEMONTE BASKETBALL TORINO
  2. Freitag, 08.02.2019, 19:00 Uhr: Danube Future Stars vs. Porsche Basketball-Akademie
  3. Samstag, 09.02.2019, 13:00 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. LPS Bihorul CSM Oradea
  4. Sonntag, 10.02.2019, 16:30 Uhr: SBK Junior Levice vs. Porsche Basketball-Akademie