19-02-12 U16_EYBL790
19-02-12 U16_EYBL790

Aktuelle News

12.02.19

JBBL: Erhobenen Hauptes von der europäischen Bühne

Das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie hat die zweite Hälfte der Gruppenphase in der European Youth Basketball League (EYBL) mit einer 1:3-Bilanz abgeschlossen.

Small Forward Joel Naki geht ab sofort für Ludwigsburg auf Korbjagd: Der 14-Jährige wechselt aus der Schweiz nach Deutschland, feierte in der EYBL sein Debüt (7.0 PpS, 4.3 RpS) im gelb-schwarzen Dress und wird auch in der U16-Bundesliga zum Einsatz kommen. Foto: Eurobasket Rome.

Obwohl sein Team in der italienischen Hauptstadt letztlich nur eine Partie gewinnen konnte, konnte Headcoach Ross Jorgusen im Anschluss an den Trip nach Rom zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge sein. Auch ohne den verletzt ausgefallenen Point Guard Edonis Paqarada – der 15-Jährige war zwar mitgereist, kam aber nicht zum Einsatz – gaben die U16-Jungs der Porsche BBA alles, um Ludwigsburg bestmöglich zu repräsentieren.

Während die erste Partie am nominell fünften Spieltag auch aufgrund der langen Anreise noch deutlich verloren (48:84 vs. Turin) wurde, groovte sich die Mannschaft in den folgenden Auftritten immer besser ein und kaschierte hierdurch recht erfolgreich das Fehlen Paqaradas. Im Anschluss an den Sieg gegen das österreichische Team aus Klosterneuburg (63:58) setzte es gegen Oradea und Levice zwei Niederlagen. Der US-amerikanische Headcoach legte, auch aufgrund der Personaldecke, den Fokus aber auf den Lerneffekt: „Der Trip nach Rom war sehr lehrreich für uns. Die Duelle mit europäischen Teams bringen uns weiter und die härtere Linie, welche von den Schiedsrichtern auf diesem Leven toleriert wird, auch. Die Energie, die Arbeitseinstellung und unser Kampfgeist waren über alle vier Tage hinweg sehr gut. Leider fehlte vor allem im Ballvortrag manchmal aber etwas die Konzentration, sodass wir uns (zu) viele Turnover geleistet haben.“

Bezüglich seines Neuzugangs aus der Schweiz, Small Forward Joel Naki kam vom Fribourg Olympic Basket Club, ergänzte Jorgusen: „Joel ist sehr positiv und sehr athletisch. Es wird eine gewisse Zeit brauchen, bis wir ihn perfekt in unserem System integriert und eingebaut haben. Er passt aber auf alle Fälle gut in unser Team und unser Programm – und hat sich bereits in Rom großartig ins Team integriert.“

Die Ergebnisse in Rom:

-        #5: Porsche Basketball-Akademie vs. NOVIPIU´ CAMPUS PIEMONTE BASKETBALL TORINO 48:84

-        #6: Danube Future Stars vs. Porsche Basketball-Akademie 58:63

-        #7: Porsche Basketball-Akademie vs. LPS Bihorul CSM Oradea 50:61

-        #8: SBK Junior Levice vs. Porsche Basketball-Akademie 76:57

Die Abschlusstabelle / Gruppe B:

# Team

Spiele

Siege

Niederlagen

+ / -

1 SBK Junior Levice

8

8

0

335

2 NOVIPIU´ CAMPUS PIEMONTE BASKETBALL TORINO

8

7

1

126

3 Eurobasket Rome

8

6

2

59

4 Spanish Basketball Academy

8

5

3

155

5 BK Pardubice

8

3

5

-32

6 LPS Bihorul CSM Oradea

8

3

5

-21

7 KK Flash

8

2

6

-167

8 Porsche Basketball-Akademie

8

2

6

-115

9 Danube Future Stars

8

0

8

-340