19-01-28 JBBL at Nürnberg790
19-01-28 JBBL at Nürnberg790

Aktuelle News

28.01.19

JBBL: Der vorletzte Schritt ist geglückt

In der vorgezogenen Partie des 16. Spieltags hat das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie am Freitag einen 59:54-Sieg gefeiert. Nach dem abermaligen Big-Point-Sieg in Nürnberg steht die Mannschaft unmittelbar vor der Postseason-Qualifikation.

Edonis Paqarada war auch von gleich vier Falcons nicht zu bändigen. Foto: Sportfoto Zink.

Vielleicht auch wegen des ungewöhnlichen Spielortes und des Wochentages, beide Mannschaften duellierten sich am Freitagabend erstmals in der Halle am Airport Nürnberg, erwischte keiner der Kontrahenten einen guten Start. Im ersten Viertel passierte in Mittelfranken entsprechend wenig, weshalb die niveauarme Partie mit einem Unentschieden in die erste Pause ging (13:13, 10. Spielminute). In den folgenden zehn Spielminuten waren dann jedoch auf einen Schlag die Hausherren das bestimmende Team. Wie Falcons-Coach Nikola Jocic nach dem Spiel resümierte, zeigten die Nürnberger ihr phasenweise bestes Saisonspiel und führten zum Seitenwechsel mit neun Zählern Differenz (32:21,20.).

Nach der Halbzeitpause fanden die Gäste dann aber äußerst schnell wieder Zugriff zum Spiel und eroberten sich die Führung erfolgreich zurück (40:42, 30.). Darauf aufbauen konnten die Schützlinge von Ross Jorgusen aber nicht. Denn im Schlussabschnitt leisteten sie sich zu viele Fehler, um einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Gleichwohl entschieden sie die Partie letztlich, nach einigen Führungswechseln für sich. Durch den vierten Erfolg in Serie machte das U16-Team den vorletzten Schritt in Richtung Playoff-Qualifikation – und hat nun noch drei Spieltage Zeit, um den Sack endgültig zuzumachen.

Stats (folgen)