18-12-18 JBBL vs Nürnberg790
18-12-18 JBBL vs Nürnberg790

Aktuelle News

18.12.18

JBBL: 62:72-Niederlage zum Jahresabschluss

Die U16-Jungs der Porsche Basketball-Akademie haben am 11. Spieltag der Relegationsrunde eine 62:72-Pleite gegen die Nürnberg Falcons kassiert. Damit beendet die Mannschaft das Kalenderjahr mit einer Niederlage.  

Festgerannt: Für Topscorer Edonis Paqarada und die Porsche BBA gab´s in der zweiten Halbzeit kein Durchkommen mehr. Foto: Gerd Käser.

In die wegweisende Partie gegen die Nürnberg Falcons starteten die Barockstädter exzellent: In den ersten Szenen und Minuten erspielten sich die Jungs von Headcoach Ross Jorgusen eine Führung, welche sie bis zur ersten Viertelpause auf sechs Punkte ausbauten konnten (21:15, 10. Spielminute). Auch im zweiten Spielabschnitt bleib die Porsche Basketball-Akademie am Drücker – und war im Duell des Zweiten gegen den Fünften das bessere Team. Beim Gang in die Kabinen leuchtete weiterhin eine verdiente Führung von den Anzeigentafeln der Rundsporthalle (47:35, 20.).

Doch während die Hausherren mit ihrer Leistung weitestgehend zufrieden sein konnten, münzten die fränkischen Gäste ihre Wut über das eigene Unvermögen in positive Energie um und drehten das Spiel auf den Kopf. Durch einen 19:3-Lauf eroberten die Nürnberger das Heft des Handelns und konsolidierten die daraus resultierende Führung bis zur 30. Spielminute (50:54, 30.). Doch obwohl die Hausherren im vierten Viertel wieder in die Spur fanden und den Falcons ein Duell auf Augenhöhe lieferten, konnte sie nicht mehr die Dominanz der ersten Hälfte ausüben. Denn gleich drei Spieler (Paqarada, Schnakenberg und Meeh) hatten mit Foul-Problemen zu kämpfen und mussten entsprechend kürzertreten.

Die Gäste nutzten die sich hieraus bietenden Chancen und sicherten sich in der Crunchtime den letztlich verdienten 72:62-Erfolg. Während bei den Nürnbergern ob des Sieges entsprechend Jubelstimmung herrschte, beendeten die U16-Jungs das sportlich erfolgreiche Kalenderjahr mit einer Niederlage. Aufgrund der Parallel-Ergebnisse verbleibt die Mannschaft aber auf dem zweiten Tabellenrang – und hat bis Anfang Januar (06.01., 12:30 Uhr) spielfrei. Dann reist Ludwigsburg zum Dritten, den Tornados Franken.

Stats

Edonis Paqarada 21 Punkte, Daniel Meeh 10/10 Rebounds, Denis Schnakenberg 8, Luis Nonfon 5, Leonardo Krätzer 5, Nick Stöckle 3, Anton Oelschlegel 3, Nelson Okafor 3/10, Owen Irorere 2, Ruben Ritter 2 und Bogdan Kiselovs.