Aktuelle News

13.11.13

Highlight am Freitagabend: NBBL-Team empfängt den Erzrivalen aus Urspring

Nach drei Siegen zum Saisonauftakt kommt es für die NBBL-Mannschaft der Basketball-Akademie am Freitag zum ewigen Duell mit dem württembergischen Kontrahenten von CYBEX Urspring. Spielbeginn gegen den fünffachen Deutschen Meister ist um 19.00 Uhr in der Rundsporthalle.

Jedes Jahr aufs Neue gehört das Heimspiel des NBBL-Teams gegen die Urspringschule zu den absoluten Highlights im Ludwigsburger Basketballkalender. Die zahlreichen Duelle der beiden Erzrivalen hatten in der Vergangenheit stets einiges zu bieten und so herrscht auch vor dem Duell am Freitag bereits wieder große Vorfreude auf die Partie in der Ludwigsburger Rundsporthalle.

Die Gastgeber aus der Barockstadt haben dabei statistisch gesehen knapp die Nase vorn. Seitdem das Ludwigsburger NBBL-Team als Basketball-Akademie ins Rennen geht, konnten die BBA’ler vier der sieben Heimspiele gegen Urspring für sich entscheiden. Überhaupt konnte in der Geschichte der U19-Bundesliga keine Mannschaft den fünffachen NBBL-Champion so oft in die Knie zwingen wie die Truppe von Head Coach Ross Jorgusen, daher stehen die Zeichen auch in diesem Jahr wieder auf Angriff. Zwar hatte man zuletzt mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen, für das Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister wollen die Barockstädter jedoch auf die Zähne beißen um sich vor eigenem Publikum komplett zu verausgaben.

Genau wie das BBA-Team sind auch die neuformierten Urspringer mit drei Siegen in die neue Spielzeit gestartet. Nachdem man im Sommer mit Spielern wie Malik Müller, Kenneth Ogbe und Kalidou Diouf einige wichtige Leistungsträger hatte abgeben musste, gab es zum Saisonauftakt Erfolge gegen Speyer (55:39), München (61:60) und Ulm (67:53). Neben den verbliebenen Meisterhelden Thomas Grün (10,0 Punkte, 3,0 Steals), Zaire Thompson (9,7 Punkte, 4,0 Assists) und Maximilian Eisele (5,3 Punkte) haben sich dabei die beiden Neuzugänge aus Leverkusen, Christian Sengfelder (15,7 Punkte, 12,3 Rebounds) und Sven Jeuschede (6,7 Punkte), sowie der aus Tübingen nach Schelklingen gewechselte Mahir Agva (6,7 Punkte, 9,3 Rebounds) als die treibende Kräfte im Team von Head Coach Michael Spöcker herauskristallisiert.

Es ist also wieder einmal alles angerichtet für ein echtes Topspiel zwischen den beiden bislang noch ungeschlagenen Erzrivalen aus Ludwigsburg und Urspring. Tickets sind am Freitag an der Abendkasse erhältlich (3 € Erwachsen, 2 € Ermäßigt). Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Rundsporthalle.