Aktuelle News

27.11.22

Heimniederlage gegen Coburg

Am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B bekam es die Porsche BBA Ludwigsburg in der Rundsporthalle mit dem BBC Coburg zu tun und musste sich den Gästen am Ende mit 76:87 (53:41) geschlagen geben. Zu viele einfache Fehler und insgesamt 29 Ballverluste besiegelten letztlich die sechste Niederlage in Folge für die junge Mannschaft von Head Coach Kheeryoung Rhee.

Erneut ohne die gesundheitlich angeschlagenen Luis Nonfon, Edonis Paqarada und Luca Stübel sowie Sebastian Hartmann, der am Samstagabend für die MHP RIESEN beim 84:80 Heimsieg gegen Bonn zum Einsatz kam, nachdem er vergangene Woche in Berlin fast 17 Minuten für die Profimannschaft auf dem Feld stand und 7 Punkte erzielen konnte, setzte sich für die Barockstädter gegen Coburg die Serie fort, dass man vom ersten Vorbereitungsspiel bis zum 8. Pro B Spieltag noch nie in Bestbesetzung ins Rennen gehen konnte. Nichtsdestotrotz sorgte Ludwigsburg in einer zerfahrenen Anfangsphase für einen ausgeglichenen Start (8:8), ehe sich die zuletzt zweimal siegreichen Gäste mit einem 9-0 Lauf erstmals absetzen konnten. Die Coburger Führung hatte jedoch nicht lang Bestand, konnte die Porsche BBA doch mit acht Zählern in Serie kontern und wenig später durch den dritten Dreier von Esli Edigin erstmal selbst in Front (22:20) gehen. In den letzten 60 Sekunden des ersten Viertels leistete sich die Rhee-Truppe dann allerdings mehrere Konzentrationsfehler, die der BBC zum 20:28 Zwischenstand nach den ersten zehn Minuten nutzen konnte. Ballverluste und Schwächen in der Defensive erlaubten es den Gästen im zweiten Spielabschnitt angeführt vom ehemaligen Ludwigsburger Tyresse Blunt weiter davonzuziehen. Der Guard war von 20218 bis 2021 für die Porsche Basketball-Akademie in der NBBL aufgelaufen und dabei u.a. ein wichtiger Teil der ungeschlagenen Mannschaft in der Saison 19/20. Blunt war außerdem an zwei Aufstiegen im Herrenbereich beteiligt, verhalf der Porsche BBA beim Adidas Next Generation Tournament mit seiner vermutlich besten Leistung im Trikot der Barockstädter zu einem starken 4. Platz und gab für die MHP RIESEN sein Debüt in der easyCredit BBL. Nachdem er sich in Ludwigsburg drei Jahre lang als großartiger Mannschaftskollege ausgezeichnet hatte, war der 20-Jährige am Samstag in der ersten Halbzeit erbarmungslos mit seinen ehemaligen Teamkameraden und legte 21 seiner 23 Punkte vor dem Seitenwechsel auf, sodass Coburg mit einem 53:41 Vorsprung in die Pause gehen konnte.

Im 3. Viertel schafften es die Hausherren dann endlich sich in der Verteidigung zu steigern und mit mehr Druck elf gegnerische Ballverluste zu forcieren. Da man selbst jedoch auch weiterhin zu leichtsinnig mit dem Ball umging und sich zu bereits 25 Turnover vor dem Schlussabschnitt auch immer wieder vergebene einfache Korbleger gesellten, konnte man nicht entscheidend verkürzen, sodass es für die Porsche BBA mit einem 58:67 Rückstand in die letzten zehn Minuten ging. Hier sahen die Zuschauer in der Rundsporthalle dann die beste Phase der Gastgeber, die nach einem Dreier von Nico Santana Mojica bis auf vier Punkte herankommen konnten. Im Anschluss an eine Auszeit hatte Adrian Petkovic mit einem erfolgreichen Dreier allerdings die passende Antwort für Coburg parat, was dem 18-Jährigen viereinhalb Minuten vor dem Ende erneut gelingen sollte, sodass dem Heimteam beim Stand von 68:77 allmählich die Zeit davonzurennen schien. Ludwigsburg warf zwar noch einmal alles in die Waagschale, ein „Last Minute“ Comeback wie gegen Speyer sollte der Porsche BBA aber nicht mehr gelingen, sodass am Ende eine 76:87 Heimniederlage zu Buche stand.

Durch die mittlerweile sechste Niederlage hintereinander stehen die Ludwigsburger als Aufsteiger in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B Süd weiterhin auf dem letzten Platz, am 7. Dezember gibt es erneut in der heimischen Rundsporthalle aber dann die nächste Chance sich den zweiten Saisonsieg in der neuen Spielklasse zu sichern. Gegner ist das TEAM EHINGEN URSPRING. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr.

Punkte Porsche BBA: Santana Mojica (17, 7 Assists, 4 Steals), De Sousa (12, 4 Steals), Edigin (12), Kömürkara (11, 3 Steals), Jung (10, 3 Steals), Ugbo (8, 9 Rebounds), Cotoara (5), Veljkovic (1), Krätzer (n.e.), Hinkov (n.e.), Modic (n.e.), Icke