Aktuelle News

22.09.16

Guter Test für die Jugendbundesligateams beim Turnier in München

Die NBBL- und JBBL-Teams der Porsche Basketball-Akademie waren am Wochenende beim Oktoberfestturnier in München am Start und belegten am Ende die 3. und 4. Plätze.

Für die JBBL-Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen ging es bereits am Freitagmittag in die bayrische Landeshauptstadt um am Abend noch vor Turnierstart in einem Testspiel gegen den FC Bayern München anzutreten. Ohne Ariel Hukporti und Patrick Eberle, die beide mit der Landesauswahl unterwegs waren, sowie dem verletzten Jason Irorere geriet man nach ordentlichem Start schnell in Rückstand und lag nach dem ersten Viertel mit 8:22 zurück. Danach konnte die Partie ausgeglichen gestaltet werden, ehe München in den Schlussminuten zum 70:44 Endstand erhöhte.

Im ersten Turnierspiel am Samstagmorgen trafen die Porsche BBA’ler erneut auf die Bayern, dieses Mal allerdings auf die zweite Mannschaft des FCB, gegen die man sich letztlich souverän durchsetzen konnte. Anschließend bekamen es die Barockstädter mit dem starken Team der Young Tigers Tübingen zu tun. Die physisch und athletisch überlegenen Universitätsstädter machten der jungen Ludwigsburger Truppe viel Druck in der Verteidigung und wurden ihrer Favoritentrolle mit einem deutlichen 102:52 Erfolg gerecht. Somit kam es für die Jorgusen-Schützlinge am Sonntag zum abschließenden Duell mit den Crailsheim Merlins. Hier zeigte die Porsche BBA ihre wohl beste Turnierleistung, lag zur Halbzeit in Führung und musste sich erst durch schwindende Kräfte im zweiten Durchgang mit  68:87 geschlagen geben. Damit belegte man in der Endabrechnung Platz 4.

Das NBBL-Team startete am Samstag mit einem Sieg gegen Sokol Prag erfolgreich in das Oktoberfestturnier und bekam es am Abend mit dem Gastgeber IBA München zu tun. Die Mannschaft aus Schwabing um U18-Nationalspieler Oscar Leon da Silva konnte nach ausgeglichenem Beginn vor allem in der zweiten Halbzeit das Zepter in die Hand nehmen um am Ende einen deutlichen Sieg über das Ludwigsburg Team einzufahren, das während des Turniers auf die verletzten Maximilian Stierlen, Niko Brekalo und Jonathan Luyeye verzichten musste. Somit ging es am Sonntagmittag im Spiel um Platz 3 gegen die 99ers aus Chemnitz. Nachdem man dem Team aus Sachsen vor zwei Wochen bei einem Testspiel in Crailsheim noch unterlegen war, konnten die Schützlinge von Head Coach Felix Czerny in München erfolgreich Revanche nehmen um mit einem abschließenden Erfolgserlebnis die Heimreise nach Ludwigsburg anzutreten.