Aktuelle News

21.05.15

Große Freude über den ersten Titel für die Porsche BBA

Durch den 62:61 Finalsieg gegen die Young Dragons konnte das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am vergangenen Sonntag in der ENERVIE Arena in Hagen die Deutsche Meisterschaft in der U16-Bundesliga und somit den ersten Titel in der Geschichte der Porsche BBA feiern. Dieser großartige Erfolg ließ die Telefone von Ross Jorgusen (Head Coach JBBL) und Mario Probst (Leiter Porsche Basketball-Akademie) im Anschluss nicht mehr stillstehen. Per Anruf, SMS und Email kamen zahlreiche Glückwünsche, unter anderem von Porsche Vorstand Lutz Meschke, Oberbürgermeister Werner Spec, A-Bundestrainer Chris Fleming und dem ehemaligen Ludwigsburger Publikumsliebling David McCray.

Obwohl man das Spielgeschehen im Endspiel gegen Quakenbrück über weite Strecken im Griff hatte und vier Minuten vor dem Ende mit 15 Punkten in Führung lag, wurde die Partie gegen die Young Dragons am Ende noch einmal zu einer echten Zitterpartie. Die Niedersachsen kämpften sich aufopferungsvoll zurück und sorgten mit einem 14-0 Lauf für eine dramatische Schlussphase, in der Ludwigsburg letztlich das bessere Ende für sich hatte um eine großartige Saison mit dem Deutschen Meistertitel in der U16-Bundesliga zu krönen. Die Mannschaft vom „JBBL Trainer des Jahres“ Ross Jorgusen musste in 22 Saisonspielen nur eine einzige Niederlage einstecken, setzte sich in den Playoffs souverän gegen die Teams der MBC Jungwölfe und des FC Bayern München durch und bewies auch im TOP4-Turnier einen einzigartigen Zusammenhalt, der am Ende zum bislang größten Erfolg in der Geschichte der Porsche BBA führte. Während Philipp Herkenhoff von den Young Dragons verdient zum MVP des TOP4 gewählt wurde, zeigte Jorgusen im Interview direkt nach dem Endspiel, angesprochen auf den Ludwigsburger MVP, nur in Richtung seiner feiernden Schützlinge, mit den Worten: „Diese Mannschaft ist mein MVP“. Mit einer knallharten Verteidigung und Teambasketball im Angriff, vor allem aber mit viel harter Arbeit und noch mehr Herz und Leidenschaft waren die Porsche BBA’ler am Ende ein verdienter JBBL-Champion 2015 und erhielten für diesen tollen Erfolg zahlreiche Glückwünsche.

 „Wir gratulieren den Spielern und dem gesamten Team der  Porsche BBA Ludwigsburg zu diesem grandiosen Erfolg“, sagt Lutz Meschke, Vorstand für Finanzen und IT der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Ganz besonders erfreut zeigt sich Meschke über diesen Titel, „weil die Porsche BBA Ludwigsburg ein Paradebeispiel für das effektive Zusammenwirken von Sport und Schule ist. Damit zeigt die BBA eindrucksvoll, was alles möglich ist, wenn eine Region die Kräfte bündelt.“

Werner Spec, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg fand ebenfalls lobende Worte für die Arbeit in der Porsche Basketball-Akademie: „Was für ein toller Erfolg! Ich gratuliere dem Ludwigsburger U 16  Bundesliga-Team, den Trainern  und dem gesamten Umfeld ganz herzlich zu dieser Deutschen Meisterschaft. Die unermüdliche, leidenschaftliche Trainingsarbeit hat sich ausgezahlt. Die jungen Basketballer können wirklich stolz auf sich sein und wir als Stadt sind es auch.“

Und auch Petra Kutzschmar, 1.Vorsitzende der BSG Basket Ludwigsburg e.V. und Alexander Reil, 1.Vorsitzender BG Ludwigsburg e.V. zeigten sich stolz auf die Leistung des Porsche BBA-Teams: „Im Namen der BSG Ludwigsburg und den MHP RIESEN Ludwigsburg möchten wir dem JBBL-Team der Porsche BBA herzlich zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gratulieren. Unser Dank geht an die Spieler, Trainer und alle Verantwortlichen für Ihren vorbildlichen Einsatz sowie an unsere Partner für die hervorragende Unterstützung. Dieser Titel ist das Resultat jahrelanger, intensiver und professioneller Jugendarbeit. Wir werden weiterhin gemeinsam alles daran setzen, das Projekt der Porsche BBA in der Spitze und in der Breite stetig voranzubringen.“

Zu einem ersten Gratulanten gehörte außerdem Alen Cevra (Geschäftsführer der TLT Gruppe), der die JBBL-Mannschaft in den vergangenen beiden Spielzeiten als Hauptförderer unterstützt hat: „Ich bin so stolz auf dieses Team, Hammer! Das ist meine erste Deutsche Meisterschaft als Partner, weiter so!“

Weitere Förderer und Partner schlossen sich den Glückwünschen an:

“Ich freue mich sehr für die Basketball-Akademie über die erste Deutsche Meisterschaft in der JBBL, denn es zeigt sich, dass sich unser langfristiges Engagement auszahlt. Die Verantwortlichen betreuen und entwickeln die Jugendlichen mit viel Fachkompetenz, sozialer Kompetenz und viel Herz. Das ist ein toller Erfolg für die Nachwuchsarbeit im Basketball für und in Ludwigsburg. Herzlichen Glückwunsch an das Team, die Trainer und Betreuer.”
- Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg

„Das OHG als Bildungspartner der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg gratuliert ganz herzlich zum ersten Titel. Wir sind mächtig stolz auf dieses tolle Team, das durch seinen Trainer Ross Jorgusen, aber auch durch die langjährige und engagierte Zusammenarbeit zwischen Verein, Basketball-Akademie, den Sportinternaten und den Schulen zu einem beispielhaften Erfolgsmodell geworden ist.“
- Mathias Hilbert, Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums Ludwigsburg

“Der Deutsche Meistertitel für die Basketball-Akademie eine Riesensache! Wir freuen uns mit allen in Ludwigsburg Beteiligten an diesem Erfolg. Dies umso mehr, da auch der Basketballverband Baden-Württemberg dieses Projekt seit Jahren maßgeblich finanziell unterstützt und sich immer wieder auch personell eingebracht hat. Weiter so!”
- Joachim Spägele, Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg (BBW)

„Herzlichen Glückwunsch an alle Verantwortlichen, insbesondere den Trainer und die Mannschaft zu dem tollen Erfolg. Die gemeinsame Nachwuchsarbeit von BG und BSG in der Porsche-BBA zahlt sich immer mehr aus. Das ist eine außergewöhnlich gute und erfolgreiche Entwicklung.”
- Konrad Seigfried, Erster Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg

Darüber hinaus zeigte auch Chris Fleming (A-Bundestrainer Deutscher Basketball Bund) seine Anerkennung zum Titelgewinn: „Gratulation nach Ludwigsburg zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft!“, während David McCray, ehemaliger Publikumsliebling bei den MHP RIESEN Ludwigsburg und zuletzt bei den Artland Dragons in der Beko BBL aktiv, begeistert war vom Titelgewinn der Ludwigsburger JBBL-Mannschaft: „Glückwunsch an die Porsche BBA zur ersten Deutschen Meisterschaft! Ganz besonders an das gesamte JBBL-Team und Ross Jorgusen, dessen Arbeit ich sehr schätze. Das wird ganz bestimmt nicht der letzte Titel sein!“.

Zu guter Letzt meldeten sich auch die Spieler der Ludwigsburger JBBL-Mannschaft in zahlreichen Posts in den sozialen Netzwerken zu Wort und dankten ihren Mannschaftskollegen, dem Trainerteam, den Verantwortlichen der Porsche und den zahlreichen Partnern für eine unvergessliche Saison. Nicht zu vergessen die zahlreichen Eltern und Geschwister der Spieler, die den Porsche BBA’lern nicht nur beim TOP4 in Hagen tatkräftig unterstützten, sondern die ganze Saison über wie ein 6. Mann hinter dem Team standen. Besonders bemerkenswert war auch noch die Facebook-Nachricht von Aufbauspieler Tim Auerbach, der den Artland Dragons ein Bild mit dem Titel „Respektiere deinen Gegner so, wie du auch respektiert werden willst!“ an die Pinnwand postete und damit für eine tolle Geste sorgte. Am Montag stand für die frischen gebackenen Deutschen Meister dann ein gemeinsames Abschlussessen mit den Profis der MHP RIESEN Ludwigsburg auf dem Programm, ehe man am Mittwochabend der Einladung von Alen Cevra folgte und im Ludwigsburger Lokal Da Fabio vom Geschäftsführer der TLT Gruppe empfangen wurde.

Rückblick auf das TOP4-Wochenende

Bilder

Bildergalerie auf Facebook: http://on.fb.me/1HuhMTZ

Video

Halbfinalspiel gegen Phoenix Hagen Youngsters im Re-Stream auf sportdeutschland.tv: http://tinyurl.com/pmyvr8s

Endspiel gegen Young Dragons Quakenbrück im Re-Stream auf sportdeutschland.tv: http://tinyurl.com/nvvuaju

Presse

„Akademie-Team deutscher Meister“ (Ludwigsburger Kreiszeitung): http://tinyurl.com/p2afwfb

„BBA Ludwigsburg bejubelt DM-Titel“ (Bietigheimer Zeitung): http://tinyurl.com/p2jap8l

„Porsche BBA Ludwigsburg wird JBBL-Meister“ (courtreview.de): http://tinyurl.com/o45s296

„Ludwigsburg entthront Quakenbrück“ (nbbl-basketball-de): http://tinyurl.com/ozr8rx6

„München und Ludwigsburg sichern sich Meistertitel“ (nbbl-basketball-de): http://tinyurl.com/ou9n5b8

„Porsche BBA feiert Deutsche Meisterschaft in der JBBL“ (porsche-bba.de): http://tinyurl.com/q9pu2sm