Aktuelle News

21.08.15

„Es war eine riesige Erfahrung“ – Seric & Co. beenden EM auf Platz 7

Mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen belegte die deutsche U16-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Kaunas am Ende den 7. Platz und verpasste damit nur haarscharf die Qualifikation für die U17-WM im kommenden Sommer. Porsche BBA-Spieler Mateo Seric kam in 7 Spielen für das DBB-Team zum Einsatz und konnte in 9,1 Minuten durchschnittlich 1,6 Punkte und 2,6 Rebounds markieren.

Nach der deutlichen 54:70 Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Europameister aus Bosnien-Herzegowina musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Harald Stein auch im ersten Platzierungsspiel gegen Frankreich knapp mit 55:57 geschlagen geben. In der abschließenden Partie gegen Serbien konnten sich die DBB’ler dann zwar souverän durchsetzen (91:64) und am Ende einen respektablen 7. Rang belegen, um sich für die U17-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr zu qualifizieren wäre jedoch eine Platzierung unter den TOP6 nötig gewesen. Trotz dieser Enttäuschung fiel das EM-Fazit von Porsche BBA-Spieler Mateo Seric am Ende aber durchaus positiv aus: „Wir haben unser erstes Ziel, Viertelfinale, erreicht. Dass es danach nicht weiter ging und wir leider knapp die WM-Qualifikation verpasst haben, war bitter, im Großen und Ganzen können wir aber zufrieden sein.“

Seric selbst kam in 7 Spielen zum Einsatz, stand insgesamt 64 Minuten (9,1) auf dem Parkett, erzielte 11 Punkte (1,6) und schnappte sich 18 Rebounds (2,6). „Ich habe versucht meine Chancen auf dem Feld zu nutzen und bin ganz zufrieden wie das Turnier für mich gelaufen ist. Es war eine riesige Erfahrung sich mit den einigen der besten Spielern Europas messen zu können. Ich habe bemerkt, dass ich noch sehr viel vor mir habe und weiter an mir arbeiten muss. Ich denke aber, dass ich auf einem guten Weg bin und freue mich nun auf die anstehende Saison im NBBL-Team der Porsche BBA“, so der 2,04 m große Flügelspieler, der erst im Dezember 2013 mit dem Basketballspielen begonnen hatte.