Aktuelle News

06.10.22

Erstes Pro B-Heimspiel der Saison 2022/23 für die Porsche BBA

Nachdem die Porsche BBA letzte Saison den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB geschafft hat, steht am kommenden Samstag, 08.10.22, um 15:30 Uhr endlich der Heimauftakt in der Rundsporthalle an. Gäste sind die SEEBURGER College Wizards aus Karlsruhe und beide Teams wollen die Niederlagen des ersten Spieltags vergessen machen.

Jung, erfolgshungrig und motiviert, so kann man die Mannschaft beschreiben, die momentan ihr Ligadebüt in Deutschlands dritthöchster Liga absolviert. Kein Spieler ist älter als 20 Jahre und eine solide Leistung mit dem Nichtabstieg im ersten Jahr in der ProB ist das ausgegebene Ziel. Bereits letztes Wochenende startete das Team um den neuen Head Coach Kheeryoung „Khee“ Rhee in die neue Spielzeit und musste zum Auftakt eine 65:81-Niederlage gegen den Mitaufsteiger BG Hessing Leitershofen einstecken.

Rückblick: Die Kangaroos aus Stadtbergen in der Nähe von Augsburg konnten die anfängliche Nervosität der Ludwigsburger ausnutzen und vor knapp 750 Zuschauern schnell mit 15:3 in Führung gehen. Danach starteten die Jungs aus der Barockstadt jedoch ihrerseits einen Run und konnten, sehr zur Freude des angereisten Fanclubs, mit 18:17 in Führung gehen. Im zweiten Viertel schwang das Pendel jedoch wieder in die andere Richtung und die Kangaroos legten ihrerseits einen 15:3-Lauf hin. Zur Halbzeit stand es folglich 42:32 für das Heimteam. Nach der Pause konnten die Kangaroos ihren Vorsprung stets verwalten und zeitweise sogar auf 21 Punkte ausbauen. Die Jungs kämpften bis zum Schluss aufopferungsvoll weiter, mussten jedoch am Ende des Tages das Spiel mit 65:81 abgeben. Bester Scorer für die Porsche BBA war Nico Santana Mojica mit 16 Punkten, 3 Assists und 5 Steals.

Zum ersten Auftritt vor heimischen Fans in der Rundsporthalle kommen nun die SEEBURGER College Wizards vorbei, die ihrerseits mit einer schmerzhaften 75:77-Niederlage gegen die TSV Oberhaching Tropics in die Saison starteten. Um die Karlsruher in den Griff zu bekommen, muss man vor allem auf Christoph Rupp aufpassen. Der Forward war gegen die Tropics mit starken 23 Punkten bester Werfer der Wizards und dürfte auch dieses Mal wieder einer der Schlüsselspieler sein. Aber auch Guard Christian Rodriguez darf man nicht aus den Augen verlieren. Der US-Amerikaner kam von der Cornerstone University und erzielte gegen Oberhaching 16 Punkte und 8 Assists.

Beide Teams wollen einen Start mit zwei Niederlagen vermeiden, es liegt also bereits zum frühen Saisonpunkt eine gewisse Spannung in der Luft. Tip-Off in der Rundsporthalle ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Statement von Coach Khee: „Man hat den Jungs im ersten Spiel die Nervosität zu Beginn angemerkt, was in diesem Hexenkessel vor knapp 750 Zuschauern aber auch kein Wunder ist. Trotzdem konnten sie schnell eine Antwort finden und zurückschlagen. Auch wenn das Spiel verloren ging, bin ich mit der Leistung zufrieden. Die Karlsruher sind eine hochmotivierte Truppe und es wird sicher ein spannendes Spiel.“