Aktuelle News

11.07.17

Erste Saison der BBA Grundschulliga Ludwigsburg ein voller Erfolg

Nach insgesamt 20 Spielen in der neuen BBA Grundschulliga Ludwigsburg gab es am Freitagnachmittag in der Rundsporthalle das große Finale. Am letzten Spieltag des Gemeinschaftsprojektes der Porsche Basketball-Akademie, der BSG Basket Ludwigsburg, der Stadt Ludwigsburg und des Stadtverband für Sport Ludwigsburg, das zudem Unterstützung von den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim erhielt, konnte sich letztlich die Mannschaft der Osterholzschule als Sieger durchsetzen.  

Über den Zeitraum des zweiten Schulhalbjahres spielten insgesamt fünf Schulvereinsteams aus fünf unterschiedlichen Ludwigsburger Grundschulen eine eigene Liga im Turniermodus aus. Für große Begeisterung und viele Erfolgserlebnisse sorgten vor allem die eigens dafür entwickelten Mini-Regeln und die neuen höhenverstellbaren Korbanlagen, die dank der Unterstützung der Porsche AG in der Rundsporthalle eingebaut werden konnten. So konnten die Dritt- und Viertklässler pro Spiel durchschnittlich 60 Punkte erzielen und sorgten im 4-gegen-4 für viele tolle Szenen auf dem Spielfeld.

Besonders bemerkenswert war am Freitagnachmittag die Begegnung zwischen der Osterholzschule (OHS) und der Anton-Bruckner-Schule (ABS). Während das OHS-Team als ungeschlagener Tabellenführer in die Partie ging um die Pole Position zu verteidigen, wollten sich die ABS-Kids für die bis dahin einzige Niederlage revanchieren, um sich mit einem Sieg am letzten Spieltag selbst noch an die Tabellenspitze zu schieben. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich ein echtes Topspiel zwischen den beiden Mannschaften, das bis in die Schlussphase hinein spannend blieb. Die Anton-Bruckner-Schule zeigte einen tollen Fight, letztendlich konnte sich dann aber doch die Osterholzschule knapp mit 49:45 durchsetzen, um mit einer perfekten Bilanz von acht Siegen in acht Spielen verdient den Meisterpokal entgegenzunehmen. 94 Punkte in einem Grundschulliga-Spiel, das war neuer Rekord!

Insgesamt kamen 64 Jungen und Mädchen von der Osterholzschule, der Anton-Bruckner-Schule, der Grundschule Hoheneck, der Oststadtschule und der Grundschule Pflugfelden in der BBA Grundschulliga Ludwigsburg zum Einsatz und verdienten sich durch ihr großes Engagement bei der Siegerehrung allesamt eine Medaille. „Ein bisschen kaputt, glücklich und noch eine Medaille um den Hals – so sehen Sieger aus, und zwar alle! Die Grundschulliga hat eine sichtbar rasante Entwicklung bei den jungen Akteuren bewirkt. Die Begeisterung für den Basketballsport stand den Kindern ins Gesicht geschrieben und auch die Eltern, Schulleiter, Betreuer und Verantwortliche strahlten. Wir freuen uns jetzt schon darauf, all die kleinen Wirbelwinde bei ihrer Jagd auf den Korb weiter begleiten zu dürfen. Dankbar sind wir für die Unterstützung, mit der die Stadt, der Stadtverband und die Stadtwerke diesen ersten Aufschlag der BBA Grundschulliga in Ludwigsburg ermöglicht haben. Fortsetzung folgt und wir sind sicher, dass unsere jungen Botschafter Basketball auf immer mehr Schulhöfen zu ihrem Thema Nummer eins machen“, so Petra Kutzschmar, 1. Vorsitzende der BSG Basket Ludwigsburg, nach der von ihr und Matthias Nagel, Geschäftsführer des Stadtverband für Sport Ludwigsburg, vorgenommenen Siegerehrung.

„Die erste Auflage der Grundschulliga war eine tolle Veranstaltung mit zahlreichen spannenden Spielen. Der Stadtverband für Sport Ludwigsburg hat diese sehr gerne finanziell mit einem kleinen Zuschuss und personell mit seinem Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz unterstützt“, äußerte sich auch Nagel überaus zufrieden. Weitere Unterstützung erhielt das Projekt von den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim, die unter dem Motto „Wir geben euch die nötige Energie“ als offizieller Partner der BBA Grundschulliga aufgetreten waren und so einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der ersten Spielzeit leisteten.

Abschlusstabelle:

1) Osterholzschule [8-0]
2) Anton-Bruckner-Schule [6-2]
3) Grundschule Hoheneck [4-4]
4) Oststadtschule [2-6]
5) Grundschule Pflugfelden [0-8]

Weitere Infos zur Tabelle, den Ergebnissen und der Punkteverteilung gibt es unter http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=21642.