Aktuelle News

23.02.15

Erfolgreicher Heimspieltag für die Porsche BBA-Teams

Mit zwei Siegen gegen die Junior Baskets Rhein-Neckar haben die Jugendbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag wichtige Punkte eingefahren. Während das JBBL-Team durch den 79:71 (46:35) Erfolg gegen die Kurpfälzer weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, konnte die NBBL-Mannschaft der Porsche BBA mit dem 72:63 (38:33) Heimsieg endgültig die sechste Playoff-Teilnahme in Serie sicherstellen.

Nach dem erfolgreichen Hauptrundenauftakt in Frankfurt bekamen es die JBBL’er von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntagvormittag mit den Junior Baskets Rhein-Neckar um Nationalspieler David Aichele zu tun. Ludwigsburg fand dabei schnell seinen Rhythmus, in der Defensive waren die Gastgeber aber in den ersten zehn Minuten noch zu nachlässig und so ging es mit einem 24:21 Zwischenstand in den zweiten Spielabschnitt. Hier konnte sich das Porsche BBA-Team nun angeführt von Tim Auerbach (6 Dreier) zum ersten Mal etwas absetzen und sich durch mehr Druck in der Verteidigung bis zur Halbzeit eine 46:35 Führung erarbeiten.

Im zweiten Durchgang machten die Hausherren zunächst da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die aggressive Defense über das ganze Feld brachte insgesamt 15 Ballgewinne, während bei den Gästen am Ende 25 Turnovers zu Buche standen. Das Resultat waren häufig einfache Punkte und so baute man seinen Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 67:48 aus. Zu Beginn der letzten zehn Minuten wurde der Abstand dann sogar bis auf 23 Punkte erhöht, anschließend wirkten die Porsche BBA’ler aber zunehmend unkonzentriert und schalteten besonders in der Verteidigung einen Gang zurück, sodass die Gäste mit einem 20-5 Zwischenspurt noch einmal bis auf 77:69 herankamen. Den Sieg ließen sich die Hausherren am Ende aber nicht mehr nehmen und so konnte man am Ende im zwölften Saisonspiel zum zwölften Mal als Sieger vom Feld gehen.

Für die Porsche BBA spielten: Auerbach (25), Mugagan (13, 7 Rebounds, 4 Assists), Stierlen (12), Franz (8, 5 Rebounds, 3 Blocks), Luyeye (7), Abraha (5, 6 Rebounds, 3 Steals), Massing (5), Schaumann (2), Dolic (2), Kater (0), Boose (0) und Hellwig (0).

Im Anschluss kam es in der Rundsporthalle auch in der NBBL zum Duell der Porsche Basketball-Akademie gegen die Junior Baskets. Beide Mannschaften erwischten offensiv einen guten Start, trafen einige Würfe aus der Distanz und spielten mit offenem Visier, sodass es letztlich bei einem 22:20 Zwischenstand aus den ersten zehn Minuten ging. Im zweiten Viertel geriert Ludwigsburg zunächst in Rückstand, ein 9-0 Run brachte bis zur Halbzeit aber wieder eine 38:33 Führung.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein recht zerfahrenes Spiel, in dem beide Teams sehr häufig ihr Glück von der Dreierlinie versuchten (insgesamt 71 Versuche). Die Hausherren konnten dabei aber stets ihren Vorsprung verteidigen und so ging es beim Stand von 54:49 in den Schlussabschnitt. Auch hier war die Porsche BBA weiter am Drücker und baute seinen Vorsprung durch einen erneuten 9-0 Lauf weiter aus (62:53). Die Gäste blieben jedoch hartnäckig und gaben sich nicht vorzeitig geschlagen. Topscorer Shawn Li (16 Punkte, 5 Rebounds, 5 Steals) brachte die Kurpfälzer mit zwei erfolgreichen Dreiern noch einmal bis auf vier Punkte heran, ein Distanztreffer von Milos Mandic sowie vier Freiwürfe von Sean Flood hielten Rhein-Neckar am Ende aber doch auf Abstand und so konnte man einen verdienten 72:63 Heimsieg einfahren. Damit haben die Schützlinge von Head Coach Daniel Nelson bereits vor dem abschließenden Vorrundenspiel in Trier das Ticket für die Playoffs gelöst und werden somit zum sechsten Mal in Folge in die KO-Runde einziehen. Ob man die Division Südwest als Dritter oder Vierter abschließen wird, entscheidet sich allerdings erst am kommenden Sonntag im Fernduell mit Speyer.

Für die Porsche BBA spielten: Mandic (13, 12 Rebounds), Flood (12, 5 Assists, 4 Steals), Prahst (12, 12 Rebounds), Schmitz (11, 11 Rebounds, 2 Blocks), Harris (10), Seric (7), Lang (5, 5 Rebounds, 5 Assists), Schüler (2), Cereda (0), Altenbeck (0) und Aberle (0).