Aktuelle News

01.12.14

Erfolgreicher Heimspieltag für die Ludwigsburger Jugendbundesligateams

Für die Ludwigsburger Jugendbundesligateams war der dreifache Heimspieltag am Sonntag ein voller Erfolg! Erst besiegte die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie den Erzrivalen aus Urspring in der Rundsporthalle mit 63:58 (37:27), dann behielten die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg gegen das Team Oberfranken mit 63:48 (32:15) die Oberhand und zu guter Letzt feierte die Porsche BBA in der NBBL einen 82:65 (37:37) Sieg im Derby gegen Tübingen.

Los ging es am Sonntag mit dem JBBL-Spiel Ludwigsburg gegen Urspring. Das Duell der Württembergischen Kontrahenten gab es in der U16-Bundesliga zuvor zwar erst vier Mal, durch die heiße Rivalität in der NBBL herrschte jedoch auch am Sonntag eine besondere Stimmung und so war bei den Gastgebern eine gewisse Anfangsnervosität auszumachen. Bei Urspring fand Forward Oliver Schlusche gut in die Partie und erzielte im ersten Viertel bereits 9 seiner insgesamt 24 Punkte und die Gäste gingen mit einem knappen 16:15 Vorsprung aus den ersten zehn Minuten. Im zweiten Viertel konnten die Barockstädter in der Verteidigung einen Gang hochschalten und sich besonders in Sachen Intensität deutlich steigern um sich mit einem Zwischenspurt auf 23:16 abzusetzen. Wenig später komplettierte Fekre Abraha einen 19-4 Run der Porsche BBA’ler, sodass es mit einer zweistelligen Führung (37:27) in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ Ludwigsburg die Zügel dann allerdings wieder schleifen. Die Mannschaft von Head Coach Ross Jorgusen agierte zu passiv und blieb fünf Minuten lang ohne Erfolgserlebnis in der Offensive. Dadurch konnte Urspring wieder näher herankommen, die Hausherren fanden jedoch rechtzeitig wieder zurück in die Spur und Justin Kater konnte ganz wichtige Punkte erzielen um die Gäste auf Abstand zu halten. Zu Beginn des Schlussviertels erhöhte Lawrence Mugagan für die Porsche BBA auf 57:42 und die Barockstädter schienen alles fest im Griff zu haben, erneut wurden die Jorgusen-Schützlinge aber zu nachlässig und Urspring startete noch einmal ein Comeback. Bis auf sechs Punkte kam die Internatsequipe zwei Minuten vor Schluss an die Gastgeber heran, die Ludwigsburger behielten letztlich allerdings die Nerven und siegten am Ende knapp mit 63:58. Damit ist das U16-Team der Porsche Basketball-Akademie nach fünf Spielen in der Division Südwest weiterhin ohne Niederlage.

Für die Porsche BBA spielten: Mugagan (10, 12 Rebounds, 3 Blocks), Stierlen (9), Auerbach (9), Abraha (8, 8 Rebounds), Kater (7), Franz (7, 4 Steals), Schaumann (4), Boose (4), Emanga (3), Luyeye (2), Hellwig (0) und Sishane (0).

Anschließend empfingen die WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg das Team Oberfranken in der Rundsporthalle um gegen die Bamberger in die Rückrunde der U17-Bundesliga zu starten. Dabei waren die Spielerinnen von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz vom Sprungball weg die tonangebende Mannschaft und bereits nach den ersten zehn Minuten hatte man sich auf 18:7 abgesetzt. Auch im zweiten Spielabschnitt ließ Ludwigsburg die Gäste in der Offensive überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und hatte durch die starke Verteidigung jederzeit die Zügel in der Hand. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf 32:15 angewachsen.

Im zweiten Durchgang ließen die Kiersz-Schützlinge dann zwar etwas nach, die Oberfranken wurden jedoch souverän auf Abstand gehalten und so geriet die Führung zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr. Am Ende verbuchten die Barockstädterinnen einen deutlichen 63:48 Erfolg um mittlerweile schon den fünften Sieg in Serie einzufahren, da man allerdings weniger Spiele als die Konkurrenz aus Würzburg und Nördlingen bestritten hat, stehen die BSG-Mädels in der Tabelle aktuell „nur“ auf dem dritten Platz.

Für die BSG spielten: Banozic (16), Stöckle (16), Schüler (10), Damitz (7), Himmeldirk (6), Lehner (4), Rebmann (4), Bozic (0), Holzwarth (0) und Pfeffer (0).

Am Nachmittag war schließlich das NBBL-Team der Porsche BBA an der Reihe um den dreifachen Heimspieltag in der Rundsporthalle mit dem Derby gegen Tübingen zu komplettieren. In der ersten Halbzeit tat sich die Mannschaft von Head Coach Daniel Nelson allerdings schwer im Duell mit den Young Tigers zu ihrem Spiel zu finden. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 21:16, ehe Ludwigsburg bis zur Pause auf 37:37 ausgleichen konnte.

Im dritten Viertel kamen die Hausherren dann mit mehr Energie aus der Kabine und drückten in der Offensive mächtig aufs Tempo. Benjamin Cereda lief von der Dreierlinie heiß (4/9) und die Barockstädter setzten sich sukzessive ab. Beim Stand von 60:49 ging es in den Schlussabschnitt, hier verloren die Porsche BBA’ler zwischenzeitlich jedoch völlig den Faden und Tübingen machte es noch einmal spannend. Ein erfolgreicher Dreier von Simon Schmitz machte die Hoffnungen der Gäste dann aber zunichte und Ludwigsburg behielt am Ende doch noch deutlich mit 82:65 die Oberhand. Mit dem dritten Saisonsieg steht die Nelson-Truppe nach fünf Spieltagen auf dem vierten Tabellenplatz der Division Südwest.

Für die Porsche BBA spielten: Cereda (16), Kutzschmar (14, 3 Steals), Schmitz (13), Prahst (11, 5 Rebounds), Altenbeck (9, 5 Rebounds), Flood (7, 5 Assists), Schüler (6, 7 Assists), Brunst (4), Mandic (1, 6 Rebounds), Seric (1, 7 Rebounds), Skaistlauks (0) und Lang (0).