Aktuelle News

14.10.22

DERBYTIME! Porsche BBA reist zum Auswärtsspiel nach Ulm

Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kommt es für die Porsche BBA zum ersten Schwabenderby gegen die OrangeAcademy aus Ulm. Dabei treffen die Ludwigsburger Liganeulinge auf ein echtes Powerhouse der ProB, welches letzte Saison erst in den Playoffs gescheitert ist.

Die junge Mannschaft der Porsche BBA sieht sich am Samstag, 15.10.22 um 19 Uhr einem echten Härtetest gegenüber. Das Spiel gegen die Ulmer OrangeAcademy erhält nicht nur durch den Derbycharakter besondere Brisanz, sondern auch durch die Stärke des Gegners. Die Ulmer konnten letzte Saison in den Playoffs überzeugen, gewannen im Viertelfinale gegen den großen Favoriten WWU Baskets Münster und wurden im Halbfinale erst nach drei spannenden Partien von den ART Giants Münster gestoppt.

Rückblick: Wer nach dem Krimi letzte Woche noch lange Fingernägel hat, der hat entweder das Spiel gegen die SEEBURGER College Wizards nicht gesehen oder seine Nerven gut im Griff. Die Gäste verfehlten mit der Schlusssirene einen Dreier, wodurch die junge Truppe um Coach Khee Rhee einen knappen 69:67-Sieg einfuhr. Nachdem die Ludwigsburger zu Beginn fast alles versenkten, lagen sie zu Ende des ersten Viertels mit 33:26 vorne. Die Karlsruher konterten im zweiten Abschnitt und führten zur Halbzeit mit 45:42. Im dritten Viertel taten sich Porsche BBA’ler weiter schwer, bevor im Schlussviertel die Stunde von Aeneas Jung schlug. Der Kapitän, der nach zwei Kreuzbandrissen seit Dezember 2019 kein Spiel mehr bestritt, war maßgeblich am 15:0-Run der Ludwigsburger beteiligt und steuerte selbst 8 Punkte in Folge bei. Anschließend konnte man den Vorsprung über die Zeit retten, bevor der Jubel in der heimischen Rundsporthalle ausbrach.

Der Gegner: Nachdem der letztjährige Head Coach Anton Gavel mittlerweile die Erstligamannschaft betreut, starteten die Ulmer unter dem neuen Übungsleiter Baldur Ragnarsson mit einer Auftaktniederlage in die Saison. Beim 80:74-Sieg der Basketball Löwen aus Erfurt, brachte sich die OrangeAcademy in einem schwachen dritten Viertel um die Punkte. Im Team stechen vor allem drei große Leistungsträger heraus, die in der Vorbereitung viele Minuten bei der ersten Mannschaft sammelten. Guard Tobias Brahe Jensen kann auf allen drei Ebenen punkten und ist insbesondere beim Pick and Roll eine Waffe. Forward David Fuchs ist ein körperlicher, moderner 4er/5er. Er überzeugt durch seine Athletik und bewegt sich bei einer Größe von 2,03 m sehr gut. Forward Latrell Jamal Großkopf absolvierte letztes Jahr die zweitmeisten Spiele und bringt viel Erfahrung mit. Insgesamt spielen die Ulmer einen ähnlichen Stil wie die Ludwigsburger mit aggressiver Verteidigung und hohem Tempo in der Offensive.

Tip-off ist am Samstag um 19 Uhr in der Halle am OrangeCampus in Ulm.

Statement von Coach Khee: „Unsere Trainingswoche war gut, die Stimmung ist gut, aber trotzdem bleiben die Jungs auf dem Boden. Sie wissen, dass ein gutes Spiel noch nicht viel ausmacht, haben jedoch mit dem Sieg Blut geleckt, was für so eine junge Mannschaft ein absoluter Vorteil sein kann. Wichtig ist, dass wir uns nicht vom Druck der Ulmer verrückt machen lassen und cool bleiben, auch wenn wir einen Lauf kassieren sollten.“