Aktuelle News

27.04.14

Besuch von Northeast Finest bringt neue Freundschaften

Am Wochenende vor Wien hatten die Ludwigsburger Basketballer eine Gruppe aus Boston zu Gast in der Barockstadt. Das AAU-Team Northeast Finest kam mit einer 20-köpfigen Delegation aus den USA um am Samstag zwei Spiele in der Rundsporthalle zu bestreiten. Am Vormittag bekam es NEF mit der U15 der Porsche BBA zu tun. Die JBBL-Jungs von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz behielten dabei gegen die jüngeren Amerikaner (Jahrgänge 2000 & 2001) deutlich mit 100:64 die Oberhand, ehe anschließend eine Campus- und Internatsführung auf dem Programm stand. Am Nachmittag gab es dann das zweite Duell mit der U14 der BSG Ludwigsburg, wobei sich am Ende die Gäste aus Boston mit 77:67 durchsetzen konnten. Am Abend saßen Spieler, Trainer und Eltern noch lange beim gemeinsamen Abendessen zusammen, ehe die Amerikaner am Montag ebenfalls die Fahrt zum Osterturnier nach Wien antraten.

Nachdem bereits in Ludwigsburg erste Freundschaften geschlossen wurden, nutzte man auch in der österreichischen Metropole die Zeit um sich gegenseitig bei den Spielen zu unterstützen, gemeinsam Essen zu gehen und Pläne für eine weitere Partnerschaft zu schmieden. Sportlich ging es für das Team von Norheast Finest bis ins Viertelfinale, dort musste man allerdings dem späteren Turniersieger aus Ulm den Vortritt lassen. Nichtsdestotrotz verbuchten die Amerikaner ihre Europareise als großen Erfolg und bedankten sich bei ihren Ludwigsburger Gastgebern mit einer Einladung für einen Gegenbesuch in Boston.