Aktuelle News

19.01.16

Arbeitssieg gegen Crailsheim für das JBBL-Team

Es war ein hartes Stück Arbeit für die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie aber am Ende stand im Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins ein wichtiger 63:59 (33:32) Erfolg zu Buche. Topscorer am Sonntag waren Eric Massing (18) und Lukas Herzog (15).

Ohne die Leistungsträger Quirin Emanga, Niko Brekalo und Leon Dolic erwischten die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntag einen guten Start ins Derby gegen die Merlins und hatte sich zum Ende des ersten Spielabschnitts auf 20:13 abgesetzt. In den zweiten zehn Minuten kam dann allerdings zusehends Sand ins Getriebe der Porsche BBA’ler. Die Trefferquote begann zu sinken und auch die Anzahl der Ballverluste nahm zu, sodass die Gäste bis zur Halbzeit auf 33:32 verkürzen konnten.

Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren zunächst weiterhin Probleme offensiv wieder in Schwung zu kommen und Crailsheim übernahm die Führung. Der Aufsteiger lag zwischenzeitlich neun Zähler in Front, ehe die Barockstädter im Schlussabschnitt endlich den Schalter umlegen konnten um die Partie in den Schlussminuten noch zu drehen. Somit stand am Ende ein wichtiger 63:59 Heimsieg zu Buche, sodass es kommenden Sonntag zum Gipfeltreffen mit dem noch ungeschlagenen Team aus Tübingen kommen wird.

Für die Porsche BBA spielten: Massing (18, 9 Rebounds, 2 Blocks), Herzog (15, 7 Rebounds, 4 Assists, 4 Steals), Patrick (9), Weyrauch (5, 4 Assists), Klingler (5), Margaritis (4, 9 Rebounds), Urbansky (4, 7 Rebounds), Boose (3, 5 Rebounds), Bulut (0), Martinovic (0) und Kunzi (0)

WNBL-Team verliert knapp, kommt der Hauptrunde aber dennoch näher

Das Auswärtsspiel in Freiburg ging am Ende zwar denkbar knapp mit 55:56 (18:29) verloren, nichtsdestotrotz konnte die WNBL-Mannschaft der BSG Ludwigsburg am Sonntag einen wichtigen Schritt zum Einzug in die Hauptrunde der U17-Bundesliga machen. Topscorer für die Barockstädterinnen waren Jelena Bozic (14), Melanie Pfeffer (13) und Nadja Stöckle (10).

Ohne Iva Banozic und Sophie Rebmann ging es für das BSG-Team am Sonntag zum vorletzten Spiel der Vorrunde in der Division Südwest nach Freiburg um es im direkten Duell um die Hauptrundenplätze mit dem USC aufzunehmen. Irini Malegiannaki und Nadja Stöckle machten einen sehr guten Job um die verletzten Leistungsträgerinnen im Spielaufbau zu vertreten, dennoch lagen die Schützlinge von Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz zwischenzeitlich mit 14 Punkten im Hintertreffen.

Die Ludwigsburger Mannschaft ließ sich jedoch zu keinem Zeitpunkt entmutigen und zeigte tollen Charakter. Punkt für Punkt arbeitete man sich im Schlussviertel an die Gastgeberinnen heran um zwei Minuten vor Schluss sogar mit zwei Zählern in Führung zu gehen. 14 Sekunden vor dem Ende konnte dann allerdings Freiburg nach einem Offensivrebound die entscheidenden Punkte erzielen um letztlich knapp mit 56:55 die Oberhand zu behalten. Die Barockstädterinnen hatten zwar noch einmal die Chance im letzten Angriff zum Gegenschlag auszuholen, der letzte Wurfversuch ging jedoch daneben.

Somit konnte der USC zwar Revanche für die Niederlage in Ludwigsburg nehmen, das BSG-Team hatte aber gleichzeitig seinen 5-Punkte Vorsprung im direkten Vergleich erfolgreich verteidigt, sodass sich die Kiersz-Truppe am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Rhein-Main Baskets aus eigener Kraft den Einzug in die Hauptrunde der U17-Bundesliga und somit die TOP12 in Deutschland sichern kann.

Für die BSG spielten: Bozic (14), Pfeffer (13), Stöckle (10), Malegiannaki (8), Buntic (5), Himmeldirk (4), Kucera (1), Lehner (0), Rößler (0) und Velagic (0)