Aktuelle News

24.02.17

ANGT: Sieg gegen Stellazzurra Roma

Tolle Mannschaftsleistung der Porsche Basketball-Akademie beim Adidas Next Generation Tournament in Belgrad. Im zweiten Turnierspiel gegen Stellazzurra Roma siegte das Team von Head Coach Felix Czerny mit 71:56 (30:22) und hat damit die Chance im weiteren Turnierverlauf um die vorderen Plätze mitzuspielen.

Nach der am Ende recht deutlichen Auftaktniederlage gegen Roter Stern Belgrad waren die Barockstädter am Abend heiß darauf im Duell mit der Mannschaft aus Rom, die ihrerseits ihr erstes Duell mit Partizan Belgrad 72:65 gewinnen konnte, den ersten Sieg einzufahren. Angeführt von Mateo Seric ging Ludwigsburg mit 7:6 in Führung, nach gutem Beginn taten sich die Porsche BBA’ler aber zunehmend schwerer in der Offensive erfolgreich abzuschließen und so ging es mit einem 10:13 Rückstand in die erste Viertelpause. Im zweiten Abschnitt fand Ludwigsburg dann wieder zurück zu seinem Offensivrhythmus und Seric, der 13 seiner insgesamt xx Punkte im ersten Durchgang erzielte, bereitete der italienischen Defense weiterhin Kopfzerbrechen. Vor allem aber gingen die Czerny-Schützlinge mit einer unglaublichen Intensität ans Werk und zeigten besonders in der Defensive vollen Einsatz um einen 13-2 Zwischenspurt einzulegen. Die Römer wurden in der ersten Halbzeit bei einer Trefferquote von nur knapp über 30 % gehalten, während auf der anderen Seite Thorben Döding und Mateo Seric mit fünf Zählern kurz vor der Pause für einen 30:22 Zwischenstand zur Halbzeit sorgten.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs lief dann Malik Kudic heiß. Der Flügelspieler traf innerhalb kürzester Zeit vier Dreier und brachte die Porsche BBA nach gut vier Minuten mit 45:31 in Front. Danach wurde das Spiel wieder etwas zäher, Ludwigsburg war aber weiterhin am Drücker und so erhöhte Döding wenig später auf 16 Zähler Differenz, ehe es beim Stand von 53:40 in den Schlussabschnitt ging. Hier erzielte Rom die ersten sechs Punkte, Mateo Seric hatte mit einem erfolgreichen Dreier jedoch die richtige Antwort parat um Stellazzurra auf Abstand zu halten. Ludwigsburg drückte anschließend wieder aufs Tempo und kam dreimal per Schnellangriff zu Punkten, um sechs Minuten vor dem Ende wieder auf 62:48 zu enteilen. Wenig später war es erneut Kudic, der mit seinem fünften erfolgreichen Dreier und kurze Zeit später per Dunking weiter erhöhte und seine Mannschaft mit 19 Zählern in Front brachte. Damit war die Entscheidung zugunsten der Barockstädter endgültig gefallen und am Ende siegte man hochverdient mit 71:56.

Die Porsche BBA’ler zeigten am Freitagabend eine großartige Mannschaftsleistung, Zeit sich darauf auszuruhen gibt es jedoch nicht, steht doch bereits morgen Nachmittag das letzte Gruppenspiel gegen Partizan Belgrad auf dem Programm. Mit einem weiteren Sieg hätte man dann eine sehr gute Chance, am Sonntag um die ersten vier Plätze zu spielen. Spielbeginn gegen Partizan am Samstag ist um 16.00 Uhr.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (23, 10 Rebounds, 4 Assists), Kudic (19), Franz (6), Döding (5, 4 Assists), Emanga (5), Stierlen (4), Meredith (4, 4 Steals), Bär (4, 6 Rebounds), Herzog (1), Abraha (0), Lavrinovicius (0) und Urbansky (0)