Aktuelle News

25.02.17

ANGT: Porsche BBA siegt nach Verlängerung gegen Partizan Belgrad

Die Porsche Basketball-Akademie hat beim Adidas Next Generation Tournament in Belgrad am Samstagnachmittag das nächste Erfolgserlebnis gefeiert und sich in einer packenden Partie gegen Partizan Belgrad mit 75:67 (31:28) durchgesetzt. Nachdem die Mannschaft von Head Coach Felix Czerny über weite Strecken des Spiels deutlich in Führung lag, wurde es am Ende noch einmal spannend und die Entscheidung konnte erst in der Verlängerung herbeigeführt werden. Am Sonntag spielt man jetzt um den 3. Platz.                 

Mit der großen Chance auf das beste Abschneiden einer deutschen Mannschaft bei den diesjährigen ANGT-Turnieren vor Augen, starteten die Porsche BBA’ler selbstbewusst in die Partie gegen Partizan Belgrad. Durch Punkte von Moritz Bär, Mateo Seric und Matthew Meredith ging man schnell in Führung und nachdem Quirin Emanga zum 11:2 Zwischenstand nach vier Minuten erhöhte, gab es die erste Auszeit der Serben. Doch Ludwigsburg blieb weiterhin die aktivere Mannschaft und ging mit einem 16:9 Vorsprung aus den ersten zehn Minuten. Im zweiten Abschnitt war es dann zunächst ein zähes Spiel, das von den Defensivreihen dominiert wurde. Keines der beiden Teams kam im Angriff so richtig ins Laufen, Mitte des Viertels konnte Partizan dann allerdings mit einem Zwischenspurt verkürzen. In dieser Phase war es nun Gastspieler Danielius Lavrinovicius, der mit einem Dreier und einem Tip-Dunk für wichtige Ludwigsburger Punkte sorgte, sodass man seine Führung erfolgreich verteidigen konnte, um letztlich mit einem 31:28 Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Thorben Döding mit zwei Treffern von der Dreierlinie den Abstand wieder auf acht Punkte und zwei Zähler von Daniel Franz ließen die Führung nach knapp fünf Minuten erstmals zweistellig werden (40:30). Partizan ließ sich allerdings nicht abschütteln und nutzte einige vergebene Chancen der Porsche BBA’ler im Angriff, speziell von der Freiwurflinie (insgesamt 19/34), sowie Fehler in der Defensive zu einem Zwischenspurt. Letztlich waren es elf unbeantwortete Punkte, sodass Belgrad zum ersten Mal in dieser Partie in Führung gehen konnte und es für Ludwigsburg mit einem knappen 43:45 Rückstand ins Schlussviertel ging. Hier machte Partizan weiter Druck und erhöhte zwischenzeitlich auf fünf Punkte Differenz, die Czerny-Schützlinge waren jedoch nicht bereit sich um den Lohn der harten Arbeit bringen zu lassen und so kam man mit viel Energie wieder zurück. Döding und Franz besorgten den Ausgleich und Matthew Meredith vollendete per Dunking zum 54:52, um sein Team fünf Minuten vor Schluss wieder in Front zu bringen. Es bahnte sich eine spannende Schlussphase an, in der Partizan zwischenzeitlich wieder die Führung übernahm, ehe Mateo Seric mit fünf ganz wichtigen Punkten und Matthew Meredith von der Freiwurflinie für den 61:57 Zwischenstand 54 Sekunden vor dem Ende sorgten. Partizan antwortete allerdings mit einem Dreier und nach einem weiteren Freiwurftreffer von Seric, retteten sich die Serben in die Verlängerung. Hier dominierte dann Ludwigsburg wieder das Spielgeschehen. Angefangen mit einem Distanztreffer von Malik Kudic, über einen starken Tip-In von Moritz Bär, bis hin zu einem 8-0 Run, mit dem die Ludwigsburger das Spiel beendeten, um am Ende mit 75:67 das Feld als Sieger zu verlassen.

Damit steht die Porsche BBA (2-1) nach Ende der Vorrunde hinter Gastgeber Roter Stern Belgrad (3-0) und vor Stellazzurra Roma (1-2) sowie Partizan Belgrad (0-3) auf dem zweiten Tabellenplatz. Dadurch werden die Barockstädter am Sonntag um Platz 3 im Gesamtklassement spielen. Gegner ist aller Voraussicht nach Maccabi Tel Aviv.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (18, 11 Rebounds, 4 Steals), Döding (17, 6 Rebounds, 7 Assists, 4 Steals), Meredith (9, 4 Assists, 3 Steals), Franz (8), Lavrinovicius (7), Emanga (7), Bär (4), Kudic (3), Abraha (2), Herzog (0), Stierlen (0) und Urbansky (n.e.)