Aktuelle News

28.02.17

ANGT: Porsche BBA kehrt mit großem Motivationsschub aus Belgrad zurück

Mit einer Bilanz von drei Siegen und nur einer Niederlage hat die Porsche Basketball-Akademie vergangene Woche beim Adidas Next Generation Tournament in Belgrad einen hervorragenden dritten Platz belegt. Gestern Abend ist das Team von Head Coach Felix Czerny wieder in Ludwigsburg angekommen und kann stolz auf die Ereignisse der letzten Tage zurückblicken. Mit wichtigen Aufgaben vor der Brust will man sich jedoch keinesfalls auf diesem Erfolg ausruhen.                  

Nach dem souverän gewonnen Spiel um Platz 3 gegen Spars Sarajevo sahen die Porsche BBA’ler am Sonntagabend ein hochklassiges Finale zwischen den Belgrader Klubs Roter Stern und Mega Bemax. Als Turniersieger konnte sich im Finale Gastgeber Crvena Zvezda mit 74:61 gegen den Stadtrivalen durchsetzen, um zum siebten Mal in Folge zuhause auf Platz 1 abzuschließen und das Ticket zum Euroleague Final Four 2017 in Istanbul zu buchen. Insgesamt ist Roter Stern beim Turnier in Belgrad nun seit 31 Spielen ungeschlagen. Ludwigsburg belegte bei seiner insgesamt vierten ANGT-Teilnahme Rang 3, gefolgt von Spars Sarajevo (4.), Stellazzurra Roma (5.), GBA Prag (6.), Maccabi Tel Aviv (7.) und Partizan Belgrad (8.). Vor dem Endspiel der beiden Belgrader Teams kam es in der Zeleznik Hall außerdem zum Dreier- und Dunking-Wettbewerb. Lukas Herzog repräsentierte dabei die Ludwigsburger Farben beim Duell der Distanzschützen und verpasste das Finale mit 10 Treffern nur knapp, während Gastspieler Danielius Lavrinovicius (Quakenbrück / Vechta) die Porsche BBA beim Dunk-Contest würdig vertreten konnte.

Mateo Seric landete derweil in der Endabrechnung mit 17,3 Punkten (3.) und 7,0 Rebounds (7.) in 30,3 Minuten (9.) sowie einem Index Rating von 14,5 (10.) in gleich vier statistischen Kategorien in der TOP10 und führte die Porsche BBA damit bei seinem zweiten Auftritt auf der großen Bühne der Euroleague zum besten Ergebnis einer deutschen Mannschaft beim ANGT der Euroleague. „Wir haben gezeigt dass wir nicht damit zufrieden sind nur mitzuspielen. Die Spiele, die wir gewonnen haben, verdanken wir unserer Entschlossenheit und unserem Willen auf den Sieg“, so der Kapitän nach der Rückkehr nach Ludwigsburg. Mit seinen starken Leistungen verpasste Seric den Sprung in das All-Tournament-Team nur knapp, musste er neben den sichern Kandidaten Goga Bitadze, Nikola Miskovic (beide Mega Bemax Belgrad) und Aleksa Uskokovic (Roter Stern Belgrad) letztlich doch Zoran Paunovic (ebenfalls Roter Stern Belgrad) und Amit Ebo (Maccabi Tel Aviv) den Vortritt lassen. Paunovic (14 Punkte, 4 Steals, 3 Blocks) und besonders Turnier-Topscorer Ebo (31 Punkte, 4 Assists, 3 Steals) hatten am Finaltag noch einmal mit starken individuellen Aufritten auf sich aufmerksam machen können, während Ludwigsburg das ganze Turnier über vor allem als Kollektiv überzeugte.

Gastspieler Thorben Döding (Quakenbrück / Vechta) teilte sich außerdem zusammen mit drei anderen Spielern den ersten Rang bei den Steals mit 2,5 Ballgewinnen pro Partie, während er mit 5,5 Assists (3.) und einem Index Rating von 14,8 (9.) ebenfalls zwei weitere Platzierungen unter den besten zehn Spielern des Turniers erreichte. Malik Kudic (52,6 %) und der Nürnberger Matthew Meredith (50 %) belegten Platz 2 und 3 bei den besten Dreierschützen und insgesamt avancierten die Porsche BBA’ler zum treffsichersten Team von jenseits der Dreierlinie im gesamten Turnier.

Head Coach Felix Czerny sieht vor allem die Art und Weise, wie die Porsche BBA während des Turniers aufgetreten ist, als Grund für den Erfolg beim ANGT 2017: „Es war ein sensationelles Turnier mit toller Organisation. Man merkt, dass Basketball in Belgrad gelebt und geliebt wird. Umso schöner ist es für uns, dass wir zeigen konnten, dass wir in Deutschland ebenfalls guten Basketball spielen. Wir haben im Laufe des Turniers eine großartige Entwicklung als Mannschaft hingelegt, besonders was unsere Mentalität angeht. Letztlich haben wir uns den 3. Platz mit Herz und Wille genommen und dadurch auch verdient“.

Nach fünf Tagen in der serbischen Hauptstadt reiste die 20-köpfige Delegation der Porsche Basketball-Akademie am Montag also mit einer tollen Erfahrung im Gepäck zurück nach Ludwigsburg, schon bei der Abschlussbesprechung wurde der Blick jedoch wieder nach vorne gerichtet. Mit dem Motivationsschub aus den guten Leistungen in Belgrad will man sich nun voll und ganz den Aufgaben widmen, die in den nächsten Wochen vor dem Porsche BBA-Team liegen. Zum einen kommt es dabei in den verbleibenden sechs Saisonspielen der Regionalliga Baden-Württemberg zum Kampf um den Klassenerhalt mit der BSG Ludwigsburg und zum anderen treffen Seric & Co. ab dem 19. März im Playoff-Achtelfinale auf die Mannschaft des FC Bayern München.

Rückblick auf das Adidas Next Generation Tournament 2017

Ergebnisse und Statistiken: http://www.adidasngt.com/

Bildergalerie auf Facebook: http://bit.ly/2lPCUy5

Interview Mateo Seric: https://www.youtube.com/watch?v=YjC8lQcbIos