Aktuelle News

23.12.18

ANGT: Die große Vorschau zum Highlight des Jahres

Zum bereits fünften Mal nimmt die Porsche Basketball-Akademie in dieser Saison am renommierten Adidas Next Generation Tournament (ANGT) der Turkish Airlines EuroLeague teil. Bevor das personell veränderte U19-Team am Mittwoch nach Valencia fliegt, stehen noch einige Trainingseinheiten in der Ludwigsburger Rundsporthalle auf der Agenda.  

Selbstbewusst geht´s nach Spanien: David Gale und „seine“ Jungs reisen frohen Mutes zum ANGT. Foto: Pressefoto Baumann / Julia Rahn.

Als die Verantwortlichen des Adidas Next Generation Tournament (ANGT) Anfang Oktober die Liste der teilnehmenden Klubs aller vier Qualifikationsturniere veröffentlichten, war die Freude bei Spielern und Trainer der Porsche Basketball-Akademie groß: Denn nach einer kurzen Zeit der Abstinenz kehren die Barockstädter wieder auf die größte und renommierteste Bühne des europäischen Jugend- und Nachwuchsbasketballs zurück.

Am kommenden Wochenende ist es nun endlich soweit: Zum Abschluss des Jahres folgt das Highlight, welches alle Beteiligten zu Höchstleistungen treiben wird. Für nahezu alle Spieler ist es die größte Bühne, auf welcher sie sich in ihrer bisherigen Karriere präsentieren durften.

Aufgrund der modifizierten Altersregelung des ANGT tritt das Team als U18-Mannschaft an – und muss auf demnach auf Quirin Emanga Noupoue verzichten. Der 18-Jährige wird in Deutschland bleiben und gemeinsam mit den MHP RIESEN Ludwigsburg in der easyCredit Basketball Bundesliga auf Korbjagd gehen. Auch wenn der Ausfall des aktuell formstärksten Akteurs ein kleiner Nackenschlag für die Schützlinge von Headcoach David Gale ist, ist der Fokus unverändert. Schließlich wurden eigens für das Turnier zwei deutsche Top-Talente von anderen Programmen ausgeliehen: Radii Caisin (17 Jahre, Shooting Guard, Artland Dragons) und Nils Schmitz (17 Jahre, Point Guard, Young Tigers Tübingen) sind bis zum Jahreswechsel ein Teil des Ludwigsburger Aufgebots und werden sich demnach am Mittwoch (26.12.2018) gemeinsam mit ihren neuen Teamkollegen auf den Weg nach Valencia machen.

Hochkarätige Konkurrenz

An der Südostküste Spaniens findet das erste von insgesamt vier Quailifikationsturnieren statt. Nur die Sieger erhalten je ein Ticket für das Final Four, welches parallel zum Endturnier der Turkish Airlines EuroLeague Anfang Mai in Vitoria-Gasteiz ausgetragen wird.

Der Weg ist für die Porsche BBA´ler entsprechend weit und die Konkurrenz namenhaft. Denn beim Achter-Turnier in Valencia trifft das Team neben den Hausherren auf den FC Barcelona Lassa und die USK Future Stars Prague. Um ins Finale einziehen zu können, müssen die Schwaben (wahrscheinlich) alle Spiele gewinnen – und würden dann auf Badalona, Lyon-Villeurbanne, Madrid oder Bologna treffen. Ein Final-Einzug wäre gleichbedeutend mit dem besten Ergebnis der Geschichte, denn bei den bisherigen Turnieren in Kaunas (3x) und Belgrad (1x) erreichten die Ludwigsburger zwar ebenfalls vorzeigbare Ergebnisse, verpassten aber jeweils den Gruppen- und Turniersieg.

Selbstbewusst nach Spanien

Da sich die Mannschaft in dieser Saison aber in herausragender Verfassung zeigt und in der U19-Bundesliga (3. Platz, Bilanz: 5 Siege, 1 Niederlage) und Regionalliga Baden-Württemberg (5. Platz, Bilanz: 8 Siege, 4 Niederlagen) gute Bilanzen vorweisen kann, hat Headcoach David Gale mit seinen beiden Assistant Coaches keinesfalls das olympische Motto „Dabei sein ist alles!“ ausgerufen, sondern sich und seiner Mannschaft den Final Four-Einzug als Zielsetzung auferlegt. Neben den beiden ausgeliehenen Spielern gibt es bei diesem Unterfangen weitere personelle Unterstützung: Denn die 19-köpfige Delegation der Porsche BBA wird durch Physiotherapeut Tobias Volle, Team-Manager Colin Bubeck, Nachwuchskoordinator Timo Probst und Dominik Daub vervollständigt. Daub, seines Zeichens U19-Coach der Young Tigers Tübingen, begleitet Schützling Nils Schmitz und wird das Ludwigsburger Trainerteam mit seiner Expertise vervollständigen – und damit einmal mehr ein Beleg dafür abliefern, dass der Derby-Charakter eine enge Zusammenarbeit auf Nachwuchsebene keinesfalls ausschließt.

Porsche und Sparda-Bank mit zusätzlicher Unterstützung

Apropos Zusammenarbeit. Die zusätzliche finanzielle Belastung, welche durch den Trip nach Valencia entsteht, wird vor allem aufgrund zweier Partner der Porsche Basketball-Akademie aufgefangen: Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Hauptförderer des Programm,s und die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Hauptförderer des NBBL-Teams, haben anlässlich des ANGT ihre Unterstützung aufgestockt – und ihr leidenschaftliches Engagement für den Ludwigsburger Nachwuchsbasketball einmal mehr verdeutlicht. Vor allem die Sparda-Bank wird in der kommenden Woche kleine Insides aus Spanien ermöglichen und hat diesbezüglich unter anderem ein Video-Tagebuch ins Leben gerufen. Der Klick auf die Social-Media-Kanäle der Porsche BBA (Facebook: @basketballakademie, Instagram: @porsche_bba, Twitter: @BBA_Ludwigsburg) und die programmeigene Website dürfte sich in der kommenden Woche also definitiv lohnen.

Bis zum 2. Weihnachtsfeiertag trainiert die Mannschaft, in ihrer neuen Konstellation, aber noch nicht in Meeresnähe, sondern – wie eingangs erwähnt – in Ludwigsburg. Am Mittwoch geht es dann, via Frankfurt, gen Valencia. Dort stehen zwei weitere Trainingseinheiten an, bevor die Mannschaft dann am Freitag (28.12.2018, Tip-Off 09:00 Uhr) das Turnier gegen Valencia Basket eröffnen wird.

Der Spielplan

  • 28.12.2018, 10:00 Uhr: Valencia Basket vs. Porsche Basketball-Akademie
  • 28.12.2018, 20:00 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. FC Barcelona Lassa
  • 29.12.2018, 14:00 Uhr: Porsche Basketball-Akademie vs. USK Future Stars Prague
  • 30.12.2018, Platzierungsspiele