Aktuelle News

24.02.17

ANGT: Auftaktniederlage gegen Gastgeber Roter Stern Belgrad

Das NBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie ist in dieser Woche bereits zum vierten Mal beim Adidas Next Generation Tournament (ANGT) der Euroleague am Start um sich mit einigen der besten Mannschaft aus Europa zu messen. Im Auftaktspiel gegen Roter Stern Belgrad mussten sich die Ludwigsburger am Mittwochvormittag mit 57:79 (25:39) geschlagen geben.

Bereits am Mittwochvormittag machte sich die Delegation der Porsche BBA von Ludwigsburg über Frankfurt auf in die serbische Hauptstadt. Mit dabei auch die drei Gastspieler Matthew Meredith (Nürnberg), Thorben Döding und Danielius Lavrinovicius (beide Quakenbrück/Vechta), während Mateo Seric am Abend noch mit den MHP RIESEN Ludwigsburg in der Champions League gegen Maccabi Rand Media antrat und erst am Donnerstag mit Delegationsleiter Mario Probst nachreiste. Angekommen in Belgrad, bereiteten sich die Barockstädter in drei Trainingseinheiten vor Ort noch einmal intensiv auf das hochklassig besetzte Turnier vor, um am Freitagmorgen gegen Roter Stern Belgrad ins das ANGT 2017 zu starten.

Im Duell mit den in den letzten fünf Jahren beim Turnier in Belgrad ungeschlagenen Gastgebern begannen die Ludwigsburger mutig und es entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. Aufbauspieler Maximilian Stierlen verteilte in den ersten Minuten drei Assists, Malik Kudic und Mateo Seric waren per Dreier erfolgreich und so war es zunächst eine knappe Angelegenheit (13:12). Ein 6-0 Run für Roter Stern ließ den Abstand dann allerdings anwachsen und so ging Belgrad mit einer 22:15 Führung aus dem ersten Viertel. Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Serben zunächst die bessere Mannschaft, erzielten die ersten vier Punkte und ließen den Abstand damit erstmals zweistellig werden. Seric konterte für Ludwigsburg, Belgrad hatte nun jedoch seinen Rhythmus in der Offensive gefunden und erhöhte von der Dreierlinie auf 34:19. Die Barockstädter hingegen hatten erhebliche Probleme auf der anderen Seite erfolgreich abzuschließen. Knapp fünf Minuten blieben die Porsche BBA’ler ohne Punkt, sodass man zwischenzeitlich mit 17 Zählern ins Hintertreffen geriet. Erneute Punkte von Seric sowie den Gastspielern Meredith und Döding hauchten den Barockstädtern aber wieder neues Leben ein und Belgrad reagierte sofort mit einer Auszeit. Beim Stand von 25:39 ging es wenig später in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kam Ludwigsburg mit neuer Energie aus der Kabine und begann den Rückstand zu verkürzen. Punkte von Mateo Seric, Malik Kudic und Thorben Döding brachten die Gäste zwischenzeitlich auf 37:46 heran, zwei erfolgreiche Dreier der Serben hielten die Porsche BBA dann allerdings wieder auf Abstand und erforderten die nächste Auszeit von Head Coach Czerny. Speziell im Defensivrebound hatten die Barockstädter immer wieder Probleme, sodass Roter Stern zu viele zweite Chancen bekam und dabei oft an die Freiwurflinie geschickt werden musste. Ludwigsburg hingegen musste sich jeden Punkt hart erarbeiten, leistete sich insgesamt 24 Ballverluste und geriet so bis zum Ende des dritten Viertels mit 42:58 in Rückstand. In den letzten zehn Minuten versuchte man noch einmal in Schlagdistanz zu kommen, näher als auf 14 Punkte Differenz sollte die Porsche BBA allerdings nicht mehr herankommen und so war es am Ende eine 57:79 Auftaktniederlage.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (17), Kudic (9), Franz (9), Döding (8), Meredith (4), Stierlen (2, 6 Assists), Herzog (2), Lavrinovicius (2), Abraha (2), Bär (2), Emanga (0) und Urbansky (0)

Um 18.00 Uhr steht heute bereits das zweite Vorrundenspiel gegen Stellazzurra Roma auf dem Programm. Das Duell mit den Italienern gibt es ebenfalls im Live-Stream unter https://www.youtube.com/watch?v=G-a6iM4F63Y