Aktuelle News

27.05.18

NBBL/JBBL TOP4: ALBA Berlin feiert doppelten Meistertitel

Nach der Halbfinalniederlage gegen ALBA Berlin sah das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag wie die Hauptstädter beim TOP4 in Quakenbrück gleich beide Deutsche Meisterschaften abräumen konnten.

In der U16-Bundesliga krönte ALBA seine starke Saison mit einem 96:82 Sieg gegen die Mannschaft des FC Bayern München, um sich im Endspiel verdient durchzusetzen und den JBBL-Titel erfolgreich zu verteidigen. Nach 29 Zählern im Halbfinale gegen Ludwigsburg legte Evans Rapieque im Finale 12 Punkte und 5 Assists auf und wurde nach seiner Wahl als „Defensive Player of the Year“ auch als MVP des TOP4-Turniers ausgezeichnet. Topscorer im Endspiel war Elias Rödl mit 18 Punkten.  Hier geht’s zum ausführlichen Spielbericht.

Im Anschluss an das JBBL-Finale standen sich im Endspiel der U19-Bundesliga die Nordteams von ALBA Berlin und YOUNG RASTA DRAGONS gegenüber, um für ein heißes Duell zu sorgen. Nachdem der Gastgeber aus Quakenbrück im Halbfinale gegen Ulm knapp die Oberhand behalten hatte (82:79), führten die Dragons gegen die Hauptstädter nach drei Vierteln mit 62:53. Die letzten zehn Minuten gehörten dann allerdings den Berlinern, die den Schlussabschnitt mit 24:6 für entscheiden konnten, um damit den doppelten Gewinn des Deutschen Meistertitels für ALBA perfekt zu machen. Hier geht’s zum ausführlichen Spielbericht.

Gratulation an ALBA Berlin!