Aktuelle News

28.03.14

150 Kids beim Grundschul-Cup 2014

Knapp 150 Grundschüler sind am Freitag beim Grundschul-Cup 2014 in der Rundsporthalle an den Start gegangen! Unterstützt von den Profis der MHP RIESEN Ludwigsburg lieferten sich 15 Teams von neun Schulen aus Ludwigsburg, Kornwestheim und Mundelsheim packende Duelle und sorgten den ganzen Nachmittag über für tolle Stimmung bei allen Beteiligten. Großen Spaß hatten die Kids auch beim Rahmenprogramm, bei dem die Grundschüler in verschiedenen Wettbewerben gegen Michael Stockton, Coby Karl & Co. antreten konnten.

Als Gemeinschaftsprojekt der Porsche Basketball-Akademie, der MHP RIESEN Ludwigsburg, der BSG Basket Ludwigsburg und dem Stadtverband für Sport fand am vergangenen Freitag bereits zum 15. Mal der Ludwigsburger Grundschul-Cup in der Rundsporthalle statt. Aufgeteilt in vier Vorrundengruppen gingen insgesamt 15 Mannschaften ins Rennen um bei 12 Minuten durchlaufender Zeit im 5-gegen-5 gegeneinander anzutreten.

Nach jeweils vier Gruppenspielen auf drei Querfeldern gab es dann die erste Überraschung für die Grundschul-Kids. Das komplette Team der MHP RIESEN Ludwigsburg lief in der Rundsporthalle ein um die Grundschüler fortan von der Seitenlinie aus zu unterstützen. Die „Special Coaches“ legten sich dabei mächtig ins Zeug und erlebten mit ihren Teams spannendende Spiele, ehe im Anschluss das Rahmenprogramm mit den RIESEN auf dem Programm stand. Hier konnten die Kids bei Dribbel- und Wurfwettbewerben gegen die Profis aus der Beko BBL antreten und feierten einige viel umjubelte Siege gegen Stockton, Karl & Co. Auch ein Gruppenfoto und die Nominierung für das ALL-STAR Game standen auf dem Programm. Insgesamt 16 Grundschüler erhielten von der mhplus Krankenkasse, die den ganzen Nachmittag mit einem Aktionsstand in der Halle war, eine Einladung für ein Einlagespiel in der Halbzeit des Bundesligaspiels der MHP RIESEN Ludwigsburg gegen die Artland Dragons in der MHPArena. Die talentiertesten Spieler erhielten außerdem eine Einladung zum Fördertraining bei Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz.

Nach dem Rahmenprogramm ging es im Turnier mit den Halbfinals weiter. Dabei konnten sich die Teams der Osterholzschule und der Anton-Bruckner-Schule gegen die Mannschaften aus Neckarweihingen und Pflugfelden durchsetzen um anschließend im Endspiel den Turniersieger auszuspielen. Angeführt von mehreren U10-Spielern der BSG Ludwigsburg konnte sich die Osterholzschule am Ende souverän durchsetzen und anschließend mit großer Freude den Pokal entgegennehmen.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Kreissparkasse Ludwigsburg, die alle Teilnehmer des Grundschul-Cup 2014 zum Heimspiel der MHP RIESEN gegen die Artland Dragons am 04.04.2014 eingeladen hat!